Mobilmachungsstützpunkt Heidweiler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragoner
    Cold Warrior
    • 15.03.2008
    • 2130

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens gab es 1981 rd. 150 Heimatschutzkompanien.

Für 1989 dürfte Dragoner sicherlich genauere Zahlen haben.
    Ich komme für 1989 auf exakt 150, was sich auch mit verschiedenen Daten aus offiziellen Quellen jener Zeit deckt. Weitere 3 Heimatschutzkompanien könnten bestanden haben, entsprechende Hinweise und Angaben sind aber nicht gesichert.

Kommentar

• Jagstheimer
      Warrior
      • 27.12.2008
      • 64

Hallo.

als Neuzugang in dem Forum kann ich ggf. einíge Informationen beisteuern:

bei Heidweiler war Anfang der sechziger Jahre ursprünglich eine TM-76B Mace B Launch Site (Site 10) des 38th Tactical Missile Wing geplant. Die Site wurde, genauso wie die bei Newel (Kr. Trier) geplante Site 9, nicht errichtet, der Bau wurde 1961 endgültig gestoppt (Vorarbeiten waren wohl schon erfolgt). Es wurden nur die bekannten Site's 7 (Rittersdorf) und 8 (Idenheim) unter erheblichen zeitlichen Verzögerungen errichtet. Grund für die Bauaufgabe Site's 9 und 10 war neben der schwierigen und zeitlich erheblich hinter Plan laufenden Einführungsphase der Mace B ein Strategiewechsel dergestalt, dass die Bundeswehr einen Teil der nuklearen Aufgaben der USAFE in Form von Mace B oder (letztendlich) Pershing 1 tragen sollte. Vermutlich ist dieses Gelände identisch mit dem des späteren MobStp. Über die Folgenutzung des Geländes bis zur Errichtung des MobStp ist mir nichts bekannt.

Viele Grüße

Kommentar

• Jagstheimer
        Warrior
        • 27.12.2008
        • 64

Und noch eine Ergänzung zu den Heidweiler ihre Heimat nennenden Geräteeinheiten:

Das Jägerbataillon 642 war von der Aufstellung 1982 bis zur Verlegung nach Baumholder-Aulenbach im Jahr 1984 hier zu Hause.

Kommentar

• Dragoner
          Cold Warrior
          • 15.03.2008
          • 2130

Hallo Jagstheimer, willkommen im Kreis der "Militärarchäologen"...

Ich im Speziellen bin außerordentlich dankbar für jede "Ausgrabung" von 1989, siehe das Thema "Bundeswehr OOB 1989" hier.

Zu Baumholder z.B. frage ich mich gerade, ob folgende Einheiten dort 1989 bestanden:
          - Panzerartillerieausbildungsbatterie Fahrsimulator Kette 304
          - Schweres Ausbildungszentrum 54/5

Und weil Du das Jägerbataillon 645 erwähnst: Zur Heimatschutzbrigade 64 gibt es unterschiedliche Standortangaben, die ich bisher nicht klären konnte. Aber das alles gehört eigentlich nicht mehr hierher zu "Mobilmachungsstützpunkt Heidweiler", daher alles weitere hier http://www.cold-war.de/showthread.php?p=8518#post8518

Dragoner

Kommentar

Lädt...
          X