Sembach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaosking
    Warrior
    • 24.09.2008
    • 57

Sembach

Hallo zusammen,

wer kann mir weiterhelfen?

Ich suche Informationen über eine Bunkeranlage im Wald, östlich von Sembach.

Kann auf Google Earth leider nichts finden.

Danke im vorraus

Grüßle

Sven
  • Firefighter
    Systemadministrator
    • 09.07.2006
    • 1034

Hallo,

meinst du Bunker im zusammenhang mit der ehmaligen Sembach Airbase oder mit der Housing Annex auf dem Heuberg?

Auf der Sembach AB gibt bzw. gab es unter anderem 2 Kommandobunker, ob diese noche stehen weiß ich nicht. Desweiteren sind mir noch zwei Unterstände bekannt, die sogenannten SCPS - Surveyable Collective Protection System. Dies waren einfache Unterstände aus Fertigbetonteilen welche nur den Schutz vor B- und C-Waffen bot.
    Dann gibt es natürlich noch die bekannten Shelter in denen die Flugzeuge standen und im östlichen Bereich der Airbase das Munitionsareal, welches heute aber in Privatbesitz ist.
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• chaosking
      Warrior
      • 24.09.2008
      • 57

Hi,

das Areal das ich meine ist heute im Besitz der vereinigten Landwarenkaufleute, die die Rundbunker als Düngemittellager nutzen. War da vor ein paar Jahren das letzte mal. Kann mich erinnern das in dem einen Bunker eine A 10 Thunderbolt 2 abgebildet war, die eine Rakete im Maul hatte.

Housing Annex sagt mir überhaupt nichts.Durch die A 10 denke ich mal eher das es zur Airbase gehört. Um Flieger unterzubringen sind die Bunker etwas klein. Haben eine Grundfläche von ca. 6x14 mtr und müssten insgesammt so ca 15 STück in der Anzahl sein. Alle Bunker befinden sich im Halbkreis angeordnet und sichd mit einer asphaltierten Straße verbunden. Des weiteren ist vor jedem Bunkereingang ein Wellblechdach.

Am Eingangsbereich des Geländes befindet sich jetzt ein mehrstöckiges Bürogebäude.

Auf Google Earth konnte ich auch dieses Gebäude nicht finden.Die angegebenne Adresse zeigt ein leeres Feld

Kommentar

• chaosking
        Warrior
        • 24.09.2008
        • 57

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
        Hallo,

meinst du Bunker im zusammenhang mit der ehmaligen Sembach Airbase oder mit der Housing Annex auf dem Heuberg?

Auf der Sembach AB gibt bzw. gab es unter anderem 2 Kommandobunker, ob diese noche stehen weiß ich nicht. Desweiteren sind mir noch zwei Unterstände bekannt, die sogenannten SCPS - Surveyable Collective Protection System. Dies waren einfache Unterstände aus Fertigbetonteilen welche nur den Schutz vor B- und C-Waffen bot.
        Dann gibt es natürlich noch die bekannten Shelter in denen die Flugzeuge standen und im östlichen Bereich der Airbase das Munitionsareal, welches heute aber in Privatbesitz ist.
        Wo haben denn die oben genannten Bunker gestanden und kann man die besichtigen????

Kommentar

• Firefighter
          Systemadministrator
          • 09.07.2006
          • 1034

Zitat von chaosking Beitrag anzeigen
          Hi,

das Areal das ich meine ist heute im Besitz der vereinigten Landwarenkaufleute, die die Rundbunker als Düngemittellager nutzen. War da vor ein paar Jahren das letzte mal. Kann mich erinnern das in dem einen Bunker eine A 10 Thunderbolt 2 abgebildet war, die eine Rakete im Maul hatte.

Housing Annex sagt mir überhaupt nichts.Durch die A 10 denke ich mal eher das es zur Airbase gehört. Um Flieger unterzubringen sind die Bunker etwas klein. Haben eine Grundfläche von ca. 6x14 mtr und müssten insgesammt so ca 15 Stück in der Anzahl sein. Alle Bunker befinden sich im Halbkreis angeordnet und sichd mit einer asphaltierten Straße verbunden. Des weiteren ist vor jedem Bunkereingang ein Wellblechdach.

Am Eingangsbereich des Geländes befindet sich jetzt ein mehrstöckiges Bürogebäude.

Auf Google Earth konnte ich auch dieses Gebäude nicht finden.Die angegebenne Adresse zeigt ein leeres Feld
          Ok, dann meinst du wohl das Munitionsdepot, in welcher die A-10 abgebildet war. Die A-10 waren natürlich nicht dort untergebracht, dazu sind die Bunker zu klein. Dafür waren ja die Shelter da welche auf dem ganzen Gelände an der Flightline verteilt sind.

Die SCPS dürften sich hier in der mitte befinden:

Da die Luftbilder noch von 2000 sind kann ich dir es aber nicht genau sagen, die Straßenführung wurde ja nahezu komplett verändert.
          Die Bauwerke erkennst du aber gut an den Erdhügeln welche auf einem freien Feld sind.

Einer der Kommandobunker befindet sich hier in der Mitte:

Der zweite befand sich hier:

Den gibt es aber garantiert nicht mehr, bei diesem bin ich mir ziemlich sicher.
          Beim oberen weiß ich es nicht, ich war das letze mal im Januar 08 in Sembach.

In die SCPS kann man normal rein, bei dem einen Kommandobunker weiß ich es aber nicht (sofern der überhaupt noch steht).

Die Housing Annex befindet sich hier:

Ist auch noch aktiv, ausser Wohnungen und den Wetterfröschen der USAF gibts dort aber nix mehr.
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• chaosking
            Warrior
            • 24.09.2008
            • 57

Da die SCPS und Kommandobunker mitten auf dem Areal der Airbase sind und mitlerweile ja wirklich alles in privaten Händen ist, denke ich nicht das man da noch groß schauen kann.......dachte die sind irgendwo in der Pampa......

Bei Google Maps habe ich das Areal das ich meine Gefunden. Man kann die Straße erahnen.
            http://maps.google.de/maps?client=firefox-a&channel=s&hl=de&q=sembach&ie=UTF8&ll=49.519832,7 .860396&spn=0.006589,0.013647&t=h&z=16>

Also rein Munitionsbunker......

Gibt es bei uns was in der Nähe, was es sich lohnt anzuschauen????

Grüßle

Sven

Kommentar

• nico23
              Rekrut
              • 18.02.2009
              • 15

Servus!
              Ich denke das ist dieses Gebäude hier...

sembach ab.jpg

Das Bild habe ich vor 10 Minuten aufgenommen. Es steht also noch. Laut den Unterlagen des Gewerbepark-Sembach ist es auch noch zu verkaufen (Achtung! Stand 08.12.2009!). Die Bebauungspläne sind eigentlich auch ganz Interessant weil sie auch noch ein bisschen mehr als nur die zu veräußernden Geländeteile zeigen.

Viele der als verkauft ausgezeichneten Gebäude zeigen aber absolut keine Nutzungsspuren. Vieles liegt brach und vergammelt. Ich glaube da ist einiges in der Hoffnung auf gewinnbrindenden Wiederverkauf gekauft worden und wartet nun auf einen Abnehmer.

But, back to topic. Kann jemand etwas über die Nutzung, Zweck, Schutzwirkung und und und des oben gezeigten Bunker sagen?
              Grüße!

nico

Kommentar

• Firefighter
                Systemadministrator
                • 09.07.2006
                • 1034

Hallo,

hierbei handelt es sich um einen USAFE-Typenbau, den jede Airbase mehr oder weniger in gleicher Form hatte, teilweiße auch mehr als nur einer.
                Die Bunker hatten meistens Verbindung zu einem normalen Gebäude und dienten als Gefechtsstand für den V-Fall. Im Friedensfall war der Gefechtsstand
                im an den Bunker anschliessenden Gebäude untergebracht.
                Später kann ich mal Bilder aus dem QRA-Gefechtsstand vom Hahn einstellen.

Gruß, Sebi
                www.ig-area-one.de

Kommentar

• vladdes
                  Cold Warrior
                  • 27.08.2006
                  • 231

Diese Gebäude dienten als Staffelbunker für die fliegenden Staffeln. Dabei hatte normalerweise jede fliegende Staffel einen, der Geschwadergefeechtsstand sah aber anders aus. Wie Sebi schon geschrieben hat, waren sie normalerweise an ein Gebäude angebaut, dem Staffelhauptquartier, wo im Friedensbetrieb die Einsatzbesprechungen abgehalten wurden. Bei Übungen wurden diese Bunker für den Stab, die Einsatzbesprechungen und die Führung der betreffenden Staffel benutzt (natürlich wäre das auch im V-Fall so gewesen). Es gab sie aber, wie Sebi auch schon angesprochen hat, auch für andere Zwecke, zB als Führungsbunker der QRA oder AWOC (Alternate Wing Operation Center - Ausweichgefechtsstand für das Geschwader).

Kommentar

• nico23
                    Rekrut
                    • 18.02.2009
                    • 15

Hallo,

hierbei handelt es sich um einen USAFE-Typenbau, den jede Airbase mehr oder weniger in gleicher Form hatte, teilweiße auch mehr als nur einer.
                    Die Bunker hatten meistens Verbindung zu einem normalen Gebäude und dienten als Gefechtsstand für den V-Fall. Im Friedensfall war der Gefechtsstand
                    im an den Bunker anschliessenden Gebäude untergebracht.
                    Später kann ich mal Bilder aus dem QRA-Gefechtsstand vom Hahn einstellen.

Gruß, Sebi
                    Zitat von vladdes Beitrag anzeigen
                    Diese Gebäude dienten als Staffelbunker für die fliegenden Staffeln. Dabei hatte normalerweise jede fliegende Staffel einen, der Geschwadergefeechtsstand sah aber anders aus. Wie Sebi schon geschrieben hat, waren sie normalerweise an ein Gebäude angebaut, dem Staffelhauptquartier, wo im Friedensbetrieb die Einsatzbesprechungen abgehalten wurden. Bei Übungen wurden diese Bunker für den Stab, die Einsatzbesprechungen und die Führung der betreffenden Staffel benutzt (natürlich wäre das auch im V-Fall so gewesen). Es gab sie aber, wie Sebi auch schon angesprochen hat, auch für andere Zwecke, zB als Führungsbunker der QRA oder AWOC (Alternate Wing Operation Center - Ausweichgefechtsstand für das Geschwader).
                    Danke für Eure Infos!
                    Besonders würde mich natürlich das Innere interessieren und tatsächlich ist auch ein konventionelles Gebäude an den Bunker angeschlossen. Es befindet sich auf dem Foto an der rechten Seite. Auf den Bebauungsplänen des Gewerbeparks ist dies auch eindeutig zu erkennen.

Was mich noch interessieren würde. War das Gebäude komplett oberirdisch oder zum Teil auch in den Boden eingelassen. Wenn man bedenkt das die Wänder sicherlich nicht aus Pappmasche bestehen kann der Innenraum nicht sehr groß sein.
                    Grüße!

nico

Kommentar

• vladdes
                      Cold Warrior
                      • 27.08.2006
                      • 231

Heizung und Klima verteilen sich auf Erdgeschoss, sowie die Erhöhung die man sieht und den "Keller", ansonsten alles Oberirdisch.

Kommentar

• Firefighter
                        Systemadministrator
                        • 09.07.2006
                        • 1034

Nachfolgend ein paar Bilder vom QRA-Bunker auf dem Flugplatz Hahn.

DSC_6688.jpg DSC_6693.jpg DSC_6686.jpg DSC_6678.jpgDSC_6677.jpg DSC_6675.jpg DSC_6674.jpg DSC_6673.jpg

Vom besagten Bunker in Sembach hab ich auch Bilder, welche allerdings nicht von mir sind.
                        Ich werd mal fragen, ob ich ein paar Einstellen kann.
                        www.ig-area-one.de

Kommentar

• nico23
                          Rekrut
                          • 18.02.2009
                          • 15

Nachfolgend ein paar Bilder vom QRA-Bunker auf dem Flugplatz Hahn.

[ATTACH=CONFIG]7893[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]7892[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]7894[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]7895[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7896[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]7897[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]7898[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]7899[/ATTACH]

Vom besagten Bunker in Sembach hab ich auch Bilder, welche allerdings nicht von mir sind.
                          Ich werd mal fragen, ob ich ein paar Einstellen kann.
                          Super!
                          Danke!

Hier noch ein Bild der Eingangstür mit einem meiner Bikes davor (das Bike steht zum Verkauf). Das war auch der Grund warum ich eigentlich dort war...

p1020364 von pfaelzerbiker auf Flickr

Kommentar

• crasher
                            Cold Warrior
                            • 02.12.2009
                            • 3

Zitat von chaosking Beitrag anzeigen
                            Hi,

Housing Annex sagt mir überhaupt nichts.Durch die A 10 denke ich mal eher das es zur Airbase gehört. Um Flieger unterzubringen sind die Bunker etwas klein. Haben eine Grundfläche von ca. 6x14 mtr und müssten insgesammt so ca 15 STück in der Anzahl sein. Alle Bunker befinden sich im Halbkreis angeordnet und sichd mit einer asphaltierten Straße verbunden. Des weiteren ist vor jedem Bunkereingang ein Wellblechdach.

Hi,

auf der Airbase Sembach war von 1959-1966 auch das 38th. TAC Missile Wing der Air Force stationiert.
                            Meines erachtens könnten es die Shelter der 2ten Generation von Marschflugkörper sein, denn die würden dort reinpassen
                            1. Generation; deutsche V 1 // 2. Generation; amerikanische MACE A TM-76A (MGM) weapons system.

Deren Shelter waren genau so wie oben beschrieben mit dem Wellblechdachvorbau.
                            Nachzuschauen hier: www.sembachmissileers.org/

regards

Crasher

Kommentar

• B206
                              Cold Warrior
                              • 12.07.2007
                              • 383

Crasher,
                              bitte poste den Link zu www.sembachmissileers.org wo ich die Shelter mit dem Wellblechvorbau sehen kann. Vermutlich meinst Du das Gelände hier bei 49°30'53.23"N - 07°52'47.41"E

Ich glaube chaosking meint die 13 Munitionslagerbunker in genau diesem Gelände. Die Lüftungshütchen lassen sich gut erkennen. Aber die Welblechvorbauten nicht?

Kommentar

Lädt...
                              X