zum Thema Postbunker kann ich folgendes beisteuern:
Die Post (in diesem Fall die "Briefpost") hat netterweise die Einrichtung von dreien ihrer Bunker/Schutzräume uns, will sagen dem Roten Kreuz in Dortmund-Hörde, zur Verfügung gestellt.
Wir haben die Einrichtungen der besagten Bunker, und zwar waren dies die in Düsseldorf, Bochum und Dortmund, eigenhändig dort abgeholt. An allen Standorten waren Schutzräume für je ca. 800 Personen vorhanden (16 Räume für je 50 Personen) die mit Bunkerbetten (je Raum 3 Gestelle mit 2x3 Liegeplätzen) sowie dazugehörigen Wasserkanistern (a 10ltr.) und Decken ausgestattet waren. Zusätzlich befanden sich dort Nottoiletten
, deren Benutzung aber sehr gewöhnunsbedürftig gewesen sein dürfte.Zur Bauweise:
ein langer Gang, ca. 8m unter der Erde, von dem aus einseitig druckdichte Türen abzweigten. Hinter jeder dieser Türen war der Zugang zu zwei Schutzräumen, die jeweils selber auch nochmals über eigene Türen verfügten.
Die Schutzräume selber verfügten über Belüftungen (keine Ahnung welcher Art) und Notausstiege, die, Zitat: "Im Belegungsfall mit Betonsteinen zuzustapeln" waren (Habe ein nachleuchtendes Schild mit der entsprechenden Anweisung als Andenken hier zu Hause)
Die Bunker lagen allesamt unter größeren Postämtern, hier in DO unter der Hauptpost (nördlich des Hauptbahnhofes). Ich vermute, daß auch die anderen beiden Bunker unter den jeweiligen Hauptpostämtern lagen, kenne mich vor Ort aber nicht so gut aus um dies mit Sicherheit sagen zu können.

Kommentar