Ulm (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chfis
    Rekrut
    • 23.08.2011
    • 1

Frage Ulm (BW)

Ein Hallo an Alle.

Ich hätte eine Frage. Ich bin früher sehr viel mit dem Zug gefahren. So (ich würde schätzen) 5-10 KM vor Ulm (kommen aus Richtung Stuttgart) habe ich immer auf der rechten Seite einige Türen gesehen, die in einen Berg / Hügel geführt haben. Gab es dort mal ein Lager / Depot. War zwar auch mal bei dem Arbeitgeber der solche Anlagen betreut, sogar ganz in der Nähe, habe aber nie erfahren was das war.

War da früher mal ein Depot oder ähnliches???

Danke

Grüße
    vide, tace, si tu vis vivere in pace!
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4327

Zitat von chfis Beitrag anzeigen
    Ein Hallo an Alle.

Ich hätte eine Frage. Ich bin früher sehr viel mit dem Zug gefahren. So (ich würde schätzen) 5-10 KM vor Ulm (kommen aus Richtung Stuttgart) habe ich immer auf der rechten Seite einige Türen gesehen, die in einen Berg / Hügel geführt haben. Gab es dort mal ein Lager / Depot. War zwar auch mal bei dem Arbeitgeber der solche Anlagen betreut, sogar ganz in der Nähe, habe aber nie erfahren was das war.

War da früher mal ein Depot oder ähnliches???

Danke

Grüße
    Hallo, chfis (oder besser XYZ, weil es einfacher ist?) !

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Es wäre schön, wenn Du Dich noch ein wenig näher vorstellst und vielleicht auch Deine Postings mit einem richtigen Vornamen beendest, da Dein User-Name doch zu reichlich Verwirrung führt.

Wenn Du also bei dem Arbeitgeber warst, der solche Anlagen betreut, müßtest Du zumindest die Örtlichkeit genauer angeben können. Du bist dort gefahren, nicht wir. 5 - 10 Km vor Ulm ist keine Ortsangabe. Von wo aus gerechnet? Hbf Ulm? Stadtgrenze Ulm? Luftlinie oder Fahrstrecke inkl. der beiden 90-Grad-Abknickungen?

Am einfachsten für uns alle bei der Mithilfe bzw. -suche wäre ein KMZ-File mit der ungefähren Lage des von Dir gesuchten Objektes. Gib uns noch ein wenig Input und dann werden wir gemeinsam sicherlich des Rätsels Lösung finden.

Grüße

Rex Danny
    Zuletzt geändert von Rex Danny; 26.08.2011, 02:35.

Kommentar

• kato
      Cold Warrior
      • 03.03.2009
      • 869

5 km nördlich wäre rechts die Wilhelmsburg, 10 km rechts Dornstadt, danach käme als nächstes wohl erst Amstetten (auf der falschen Seite) nach deutlichem Abstand.

Kommentar

• ares
        Rekrut
        • 03.10.2011
        • 1

Komme aus der Gegend.
        Zwischen Westerstetten und Lonsee, von Ulm her kommend, gibt es jeweils ein Tor auf beiden Seiten des Hügels.
        Der Fahrradweg zwischen den Orten läuft daran vorbei.
        So weit ich weiss, läuft nur die Gaspipline durch den Stollen, es ist ziemlich eng im Lonetal.

Kommentar

• Hecke
          Rekrut
          • 24.04.2014
          • 5

Hallo ChFis,

Ich glaub ich weiß, was du meinst, ich fahr da auch öfters lang. Die Anlagen gehören zur alten Bundesfestung Ulm. Speziell meinst du wahrscheinlich den "Örlinger Turm"
          Siehe auch : http://www.atari-computermuseum.de/festung/ul38.html oder etwas umfangreicher: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesfestung_Ulm oder http://www.bundesfestung-ulm.de

herzliche Grüße von der schwäbischen Alb
          Wolfgang

geändert, da eine der Verlinkungen fehlerhaft war

Kommentar

Lädt...
          X