Was genau ist das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tonis81
    Rekrut
    • 08.01.2011
    • 4

Frage Was genau ist das?

Hallo zusammen,

habe heute diese außergewöhnliche "Bauten" hinter der Lüttich Kaserne in Köln-Longerich (Nordpark Köln - Militärring/Neusser Landstrasse) am Wegrand gesehen. Diese waren teilweise in Paaren neben einem öffentlichen Waldweg etwa 500m hinter dem abgezäunten Kasernengelände nacheinander in Reihe gebaut zu finden. Teilweise waren im Wald noch weitere aber ziemlich zugewachsene Bauten zu sehen. Ich habe bei einem Teil oben reingeguckt und dort war eine Öffnung wo man evtl. drinstehen könnte.

Der "Winkelturm" liegt auch in unmittelbarer Nähe auf der anderen Strassenseite. Ob hierzu eine Anbindung besteht ist mir nicht bekannt.

Sind dies militärische Bauten die mit der Kaserne zusammenhängen oder sind dies irgendwelche Festungsbauten die mit den Forts am Militärring zu tun hatten/haben?

Grüße,
    Angehängte Dateien
  • dochol
    Cold Warrior
    • 18.05.2009
    • 629

Hallo,
    zunächst sieht das aus wie Schachtringe. Diese werden im Tiefbau/Kanalbau/Entwässerung verwendet.
    Hier kann man gut den versetzten Konus für den Deckel erkennen.
    Über die Funktion kann ich dir nichts sagen. Guck mal rein, ob du Leitungen oder Kanäle findest. Die sind recht eindeutig.
    Evtl. sind es auch Kontrolleinstiege für Ölabscheider oder Reservoirs.
    Gruß

€: Nächster Gedanke beim genauen Betrachten des Bildes: Vielleicht eine Art "Splitterschutzzelle" oder Verbau für Sicherungsposten?

Kommentar

• Maeks
      Cold Warrior
      • 28.02.2010
      • 340

Jau es sind auch Schachtringe. Dürften 1,50m Schächte sein. Weil ab 2m Schachtringen der Deckel beim Konus,wieder mittig ist.

Gruß Maeks

Kommentar

Lädt...
      X