Bunker heutzutage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HP0815
    • 29.11.2025

Bunker heutzutage

Hallo,
    werden eigendlich heute zu Tage noch Bunker gebaut ?

Wenn ich mir den neuen Behörden Palast in Wiesbaden Mainzer Strasse so anschaue, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die da noch tiefer gebuddelt haben.

MfG HP
  • StoMunNdlg 241/3
    Cold Warrior
    • 11.12.2008
    • 184

Ich glaub heute werden Bunker nicht mehr so gebaut das "wir" sie als "Bunker" bezeichnen würden - Regierungsgebäude und andere wichtige Einrichtungen werden Baulich so angepasst, das es schön aussieht (sache des betrachters) und man den schutz nicht sieht. Das fängt an bei der Statik von Gebäuden, und geht hin bis Fassadenbau - der dann schon mal teilweise aus Glas sein kann. Insgesamt haben solche Gebäude als einen größeren Wiederstandswert als herkömmliche Gebäude, um z.B. Anschlägen stand zu halten.
    Hängt dann natürlich mit der veränderten Bedrohungslage zusammen, denn bei einem Anschlag hat kaum noch wer zeit einen Schutzraum aufzusuchen.

Bunker im herkömmlichen sinne wird es trotzdem geben, für wichtige Infrastrukturen (z.B. Telefon, Strom, Archive...) und natürlich weiterhin für Munition und ähnliches...

Habe da mal in einem Zivilschutz-Forschungsbericht etwas drüber gelesen finde aber gerade nicht wo...

Kommentar

• HP0815

Na ja der kalte Krieg ist ja rum aber die Gefahr ist dadurch nicht weniger geworden (Nordkorea, Iran,...) auserdem hängt da ja ein ganzer Wirtschaftszweig dran.

Kommentar

Lädt...
      X