Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen in der kreisfreien Stadt Nürnberg vorgestellt und besprochen werden.
Eisenbahnverladeanlagen in der kreisfreien Stadt Nürnberg [N]
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Eisenbahnverladeanlage »Nürnberg Süd« [N]
- Bahnhof NÜRNBERG SÜD: Zufahrt über Ingolstädter Straße
- Bahnstrecke 5962; Nürnberg Rbf – Nürnberg-Dutzendteich
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 4 Ladegleise†
- Verladung für »Merrell Barracks« (US)†
Die Rampe befand sich unmittelbar an der Ingolstädter Straße, direkt gegenüber des Kasernengeländes.
Stand 2024 ist der Güterbahnhof Süd stillgelegt, die Gleise sind abgebaut. Lediglich einige Gleisabschnitte ganz im südlichen Bereich dienen noch dem Güterverkehr und sind als Nebenanlagen an den Nürnberger Rangierbahnhof angeschlossen. Der Großteil der Fläche einschließlich der Rampe werden durch den neuen Stadtteil "Lichtenreuth" und die Technische Universität Nürnberg überbaut.Zuletzt geändert von klaus_erl; 28.07.2024, 10:40.
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Eisenbahnverladeanlage »Nürnberg-Stein« [N]
- Bahnhof NÜRNBERG-STEIN: Zufahrt über Wörnitzstraße
- Bahnstrecke 5902; Nürnberg – Crailsheim
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 4 Ladegleise†
- Verladung für »Wallenstein-Kaserne« (BW)†
Die Rampe diente vermutlich der Verladung für die Wallenstein-Kaserne (Infanterie-Kaserne). Örtlich wäre zwar der Bahnhof Schweinau naheliegender, allerdings konnte ich in diesem keine Rampe identifizieren und in der von Nemere geposteten Karte ist im Bahnhof Nürnberg-Stein eine Rampe für die Bundeswehr verzeichnet.
Obwohl der Bahnhofsname gegenteiliges vermuten lässt ist Stein eine eigenständige Gemeinde. Der Bahnhof liegt in der Nürnberger Gemarkung Großreuth bei Schweinau.
Stand 2024 ist die Rampe mitsamt des gesamten Ladehofes nicht mehr vorhanden, das Gelände ist mit Wohngebäuden überbaut.
Weitere Bahnstrecken:
5905; Nürnberg-Stein – Unternbibert-Rügland†
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Eisenbahnverladeanlage »Nürnberg HGbf 1« [N]
Bahnhof NÜRNBERG HAUPTGÜTERBAHNHOF: Zufahrt über Kohlenhofstraße
Bahnstrecke 5900; Nürnberg – BAMBERG
1 Kopf- und Seitenrampe†
6 Ladegleise†
Zivile Nutzung†
Inmitten des Nürnberger Hgbf befand sich eine viergleisige Kopframpe mit Seitenrampe und eingleisiger Kopframpe am anderen Rampenende. Diese wurde etwa Mitte der 1980er Jahre im Rahmen von Um- und Erweiterungsbauten der Güterabfertigungsgebäude beseitigt. Stand 2024 befinden sich an der Stelle die Neubauten der Datev.
Wegen der verkehrsungünstigen innerstädtischen Lage war die Rampe für militärische Zwecke wohl eher uninteressant.
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Eisenbahnverladeanlage »Nürnberg HGbf 2« [N]
Bahnhof NÜRNBERG HAUPTGÜTERBAHNHOF: Zufahrt über Kohlenhofstraße
Bahnstrecke 5900; Nürnberg – BAMBERG
1 Kopf- und Seitenrampe†
2 Ladegleise†
Zivile Nutzung†
Als Ersatz für die vorstehend beschriebene Rampe entstand diese am Nordrand des Hauptgüterbahnhofs gelegene Anlage. Die Anlage hatte an der zurückgesetzten Kopframpe ausreichend Platz für zwei Gleise, das zweite Ladegleis wurde aber offenbar nie gebaut.
Stand 2024 ist die Rampe mitsamt den gesamten Gleisanlagen des Hauptgüterbahnhofs rückgebaut. Das Gelände wird zur Neubebauung vorbereitet.
Wegen der verkehrsungünstigen innerstädtischen Lage war die Rampe für militärische Zwecke wohl eher uninteressant.
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Eisenbahnverladeanlage »Nürnberg Doos« [N]
- Bahnhof NÜRNBERG DOOS: Zufahrt über Ferdinandstraße
- Bahnstrecke 5900; Nürnberg – Bamberg
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 3 Ladegleise†
- Zivile Nutzung†
Die Rampe unmittelbar südlich angrenzend an die Fürther Straße. Das Gelände wurde später für die Paketversandanlage der Quelle genutzt und war mit einem eingehausten Förderbahnd mit dem eigentlichen Versandhaus verbunden. Das Gelände wird gewerblich genutzt, von der Rampe ist nichts mehr zu sehen.
Im Gegensatz zu den vorgenannten Rampen könnte diese militärisch interessanter gewesen sein, bot sie doch direkten Anschluss an die Fürther Straße und nach deren Bau an die A73.
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Eisenbahnverladeanlage »Nürnberg Rbf« [N]
- Bahnhof NÜRNBERG RANGIERBAHNHOF: Zufahrt über Brunecker Straße
- Bahnstrecke 5962; Nürnberg Rbf – Nürnberg-Dutzendteich
- 1 Kopf- und Seitenrampe
- 1 Ladegleis
- Zivile Nutzung
Als Ersatz für die vielen im Raum Nürnberg weggefallenen Güterbahnhöfe und Verladeanlagen wurde auf den Gelände einer nicht mehr genutzten Halle des Ausbesserungswerks um das Jahr 2010 eine neue Güteranlage mit einer Halle mit Laderampen, mehreren Ladestraßen und einer Kopf-und Seitenrampe angelegt.
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