Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Vom 01. bis 31. Juli 1945 befand sich das 417th InfantryRegiment in Kronach. Kam aus Greiz in Thüringen zurück.
Standorte der Einheiten: Teuschnitz, Kornach, Mitwitz, Ludwigstadt und Küps.
Wahlweise, wenn du Google Earth nicht verwenden magst, sollte es auch urheberrechtlich unproblematisch sein, im Bayernatlas zu zeichnen und dann im Menü unter "Teilen" den Link zu kopieren und hier einzustellen.
Danke an Geograph für die Überwachung der Urheberrechte.
@Bergmann11: Die von dir beschriebenen Gebäude, die offenbar in einer Karte in einem blauen Feld eingetragen waren, könntest du auch in Google Earth einzeichnen und dann hier als KMZ-File einstellen. Hierbei würdest du nicht gegen das Urheberrecht verstoßen.
Während meiner Schulzeit in der Realschule Kronach (Gabelsbergerstraße 4) von 1962 bis 1967 waren noch eine Panzereinheit und eine Dienststelle des MI in Kronach stationiert. Die Fahrzeuge und die Soldaten waren in der ehemaligen Villa Rosenthal zwischen der Rodacher Straße und der Maximilian-von-Welsch-Straße (blaues Feld). Die MI war zwischen der Maximilian-von-Welsch-Straße und der Fehnstraße (blaues Feld). Die Skizzen im Stadtplan von Kronach sind nur grob, da die seinerzeitigen Gebäude nicht mehr vorhanden sind. Die Panzereinheit wurde irgendwann abgezogen; die MI war noch Mitte der 70er Jahre vor Ort.
February 11, 1967:
Das Border Camp der 1st Reconnaissance Squadron 2nd CAV, bei Kronach ,in Northern Bavaria erhält den Namen; Camp Sergeant Patrick Leonard
Kleine Ergänzung:
In Falkenstein, nördlich von Kronach, befand sich ein Outpost der US-Constabulary.
Besetzt von der 6th Squadron des 6th Constabulary Regiments
Der Outpost wurde im Herbst 1947 aufgelöst.
Der Grenzabschnitt auf die Outpost; 2 /Neustadt/Coburg und 10/Hof aufgeteilt.
Dieses Camp Leonard hat möglicherweise nur bis etwa 1961 bestanden. Nach meinen Informationen lagen danach in Kronach keine US-Truppen mehr, es verblieb nur noch das BRO....
Vielen Dank für die informativen Ausführungen ! Die Existenz dieses "Camp Leonard" war mir bis zum "Auffinden" der erwähnten Tafel überhaupt nicht bekannt.
Dieses Camp Leonard hat möglicherweise nur bis etwa 1961 bestanden. Nach meinen Informationen lagen danach in Kronach keine US-Truppen mehr, es verblieb nur noch das BRO.
In den ersten Nachkriegsjahren wurde das heutige Vermessungsamt (Kronach, Kaulanger 1) von den amerikanischen Truppen genutzt.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob das dann das Camp Leonard war.
Außerdem wurde angeblich ein Flugplatz Kronach – Dörfles von Einheiten d. US-Constabulary etwa von 1947-1949 genutzt. Genaue Angaben zur Lage dieses "Flugplatzes" habe ich nicht.
An US-Truppen in Kronach habe ich anzubieten:
405th Infantry Rgt Teile des 3rd Battalion (102nd Inf.Div) (1946)
18th Infanry Rgt Teile des 3rd Battalion (1st Inf.Div) (1946)
6th Constabulary Regt. Teile der 6th Squad (1946 – 1948)
14th Armored Cavalry Regiment, Teile des 3rd Battalion (Ende 1948 – 1951)
15th Constabulary Regiment, Teile der 15th Squadron (1951)
Detachment 532nd MI Battalion (-1958 – 1962) wird
Border Resident Office (511th MI-Company / 66th MI-Group) (1962 - 1990)
Quellen:
Historisches Stadtlesebuch Kronach. 1000 Jahre Geschichte einer Stadt und ihrer Bewohner, Kronach 2003.
Lindner, Anneliese: Die Stadt Kronach in der Nachkriegszeit 1945 - 1949, Zulassungsarbeit zum Lehramt, Bayreuth 1970.
Zeitler, Peter: Neubeginn in Oberfranken 1945 - 1949. Die Landkreise Kronach und Kulmbach. Kronach 1997
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Einen Kommentar schreiben: