Karten der DDR / Deutsches Reich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2823

Karten der DDR / Deutsches Reich

Ich bin auf eine Webseite gestossen, welche die Karten 1:25.000 und 1.10.000 der Ex-DDR bereithält:
    1:25.000:

1:10.000:

Viele der verfügbaren Ausgaben sind die sog. "Ausgabe Staat" (AS), also ohne Schwärzungen, Leerstellen oder Verzerrungen, die es auf der frei erhältlichen Ausgabe "Volkswirtschaft" (AV) gab.
    Die Karte 1:10.000 ist von einer phänomenalen Detailliertheit, ich zitere mal aus der Website: "jeder Hausgrundriss erkennbar, bei Straßen und Brücken finden sich genaue Angaben zu Breite, Belag und Tragfähigkeit, im Wald werden die Baumarten, der Abstand zwischen den Bäumen, der durchschnittliche Stammumfang angegeben, beeindruckend auch die großen Industrieunternehmen, die häufig halbe Kartenblätter einnehmen und zahlreiche Informationen über die Nutzung der Areale geben."
    Diese Karte war "Vertrauliche Verschlußsache" und wurde vom Militärgeographischen Dienst der DDR bearbeitet

Nach der Übernahme der NVA haben wir diese sehr guten Karten noch lange verwendet, weil es vergleichbares bei der Bundeswehr nicht gab. Problem war das fehlende UTM-Gitter.

In einigen Fällen sind auch die DDR-Karten der grenznahen Gebiete der Bundesrepublik vorhanden, z.B. von Rehau, Landkreis Hof: https://ifl.wissensbank.com/cgi-bin/...-A-a(1991).jpg

Auf der gleichen Website gibt es auch alte Karten des Deutschen Reiches (1:100.000, 1.25.000)
    Zuletzt geändert von Nemere; 27.09.2021, 18:15.
  • klaus_erl
    Cold Warrior
    • 14.04.2013
    • 1056

Das scheint eine Ressource zu sein, in der man viel Zeit versenken kann. Da habe ich in nächster Zeit einiges zu tun.

Kommentar

Lädt...
    X