Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
in Kleinanzeigen habe ich die auf den Bildern gezeigte ominöse Leuchte erworben.
Der Zweck ist mir nicht klar - die leuchtet nur rot, hat keine Scheinwerfer-Funktion.
Versorgungsnummer: 6230-12-162-0297 von 12/80.
Eine Idee wäre wohl Einweiser von Luftfahrzeugen, aber dafür erscheint mir das Licht zu klein.
Mal Richtung Pionier-Kundige gefragt:
Gab es bei Gewässerübergangen mittels Schwimmbrücken Einweiser mit Leuchten?
Bei einem Gewässerübergang im Dezember 1986 mussten wir nachts ohne Beleuchtung die Weser überqueren.
Für mich im Spitzenfahrzeug war das nervenaufreibend. Es galt, die Brücke auch zu treffen. Einweiser mit schwachem Licht standen am Rand der Rampe.
6230-12-162-0297 - 6230121620297 NSN. Request Quotes, Buy Online. Get detailed information For National Stock Number (NSN) 6230-12-162-0297 - 6230121620297.
Gab es bei Gewässerübergangen mittels Schwimmbrücken Einweiser mit Leuchten?
Die HDv 287/100 "Einsatz von Kriegsbrückengerät" sagt dazu in Nr. 606:
"Die Brückenwache besteht aus Doppelposten an den Brückenrampen und kontrolliert, daß die vorgeschriebene Geschwindigkeit und die befohlenen Fahrzeugabstände eingehalten werden und achtet auf die zugelassene Höchstbelastung. (...)
Sollen einspurige Brücken in beiden Richtungen befahren werden, regeln die Posten der Brückenwache den Verkehr mit Sichtzeichen. (...) Bei Dunkelheit sind grünes und rotes Licht von Taschenlampen oder Handleuchten zu benutzen."
Von daher wäre eine Leuchte mit rein rotem Licht eher unzweckmäßig. Nach meinen Erfahrungen haben die Posten an den Brücken die gewöhnlichen Taschenlampen verwendet, weil dort durch die Schiebefilter am leichtesten die Farben zu wechseln waren. Bei anderen Handlampen, wie z.B. den Eisemannleuchten, musste immer erst ein andere Filter von Hand aufgesteckt werden.
Soweit klar. Da nur rotes Licht, kann man damit keinen Verkehr regeln.
Allerdings war bei unserem Gewässerübergang auch nicht wirklich etwas zu regeln, es gab nur Verkehr in eine Richtung. Alles fuhr vom Westen zum Ostufer der Weser, und von dort ging es weiter zum TrÜbPl Bergen.
Die Posten mussten mit ihrem Licht wohl hauptsächlich dafür sorgen, dass wir die Brücke finden konnten – wie gesagt es war mitten in der Nacht und es durfte auch kein Tarnlicht eingeschaltet werden. Schalterstellung = 0.
Davon abgesehen, wozu kann die Lampe ansonsten gedient haben?
Nach https://www.nsnlookup.com/fsg-62/fsc...ef-12-162-0297 ist der Hersteller für die Versorgungsnummer Cooper Crouse-Hinds aus Eberbach, früher besser bekannt als CEAG. Die sind allgemein auf explosionsgeschützte Elektrikgeräte spezialisiert und waren seit den 60ern der Standardlieferant der Bundeswehr (und anderer Bundesbehörden) für entsprechende Lampen.
Allgemein gab es von CEAG in verschiedensten Modellen Handleuchten mit ausschließlich Rotem Licht bzw. lediglich roter Vorsatzscheibe. Wobei die mir bekannten Modelle nicht die "Stabtaschenlampen"-Form hatten, sondern vom Format eher ähnlich zur Standard-Bundeswehr-Taschenlampe gestaltet waren. Derartige Lampen (ex-geschützt, mit Rotlicht) kamen überwiegend im Bahnbereich als Warnleuchten zum Einsatz, evtl. auch zur Notbeleuchtung in gefährdeter Umgebung wie Mun- und Tanklagern oder Tankanlagen.
Irgendwie sieht das "rot" der Lampe doch mehr nach "rosa" aus - zumindest auf den Bildern von dir, Relikte.
Ist das sicher eine Lampe, wie sie bei der Bundeswehr im Einsatz war? Mich macht auch der schwarze Griff stutzig - müsste der nicht "oliv" sein?
Ich kannte als Kraftfahrer bei den Einweiserposten auch immer nur die "normale" BW-Taschenlampe mit den Farb-Schiebern.
Wobei mein Kompaniechef mir bei solchen kniffligen Nachtfahrten oft auch seine BiV-Brille überlassen hat - da hat man die zu durchfahrenden Stellen immer ganz gut getroffen. Zu helles Licht war da nur störend :-))
Ihr Lieben,
alle Jahre wieder nähert sich das Grauen in Form von Karneval. Ich verstehe das Brauchtum keinewegs und lebe tagsüber in meinem nostalgischem kleinen Verkaufslager vor mich hin, bevor mich der Abend wieder ausspuckt. "Leider" kommen auf die…
5. Bild in dem Posting.
Anhand der Schalter sieht die wie ein modernerer Nachfolger meines Modells aus.
Das beleuchtete Teil sieht ebenfalls rosa aus.
Das Licht ist im Dunkeln bei mir aber eindeutig rot.
Und im geschlossenen Raum wird damit das Zimmer nicht erhellt, man sieht nur ein rot leuchtendes Element.
Dieses Merkmal klingt schon mal nach militärischer Nutzung:
Nur erkennbar rot leuchten, ohne das Umfeld zu erhellen.
Und die Versorgungsnummer sieht auch nach Militär aus.
Es könnte natürlich auch Militär außerhalb der Bundeswehr sein. Die 12 in der Versorgungnummer sollte m.W. für das Land der Herstellung, nicht für das Land der Nutzer stehen.
Anhand der Schalter sieht die wie ein modernerer Nachfolger meines Modells aus.
Das beleuchtete Teil sieht ebenfalls rosa aus.
Das Licht ist im Dunkeln bei mir aber eindeutig rot.
Und im geschlossenen Raum wird damit das Zimmer nicht erhellt, man sieht nur ein rot leuchtendes Element.
Dieses Merkmal klingt schon mal nach militärischer Nutzung:
Nur erkennbar rot leuchten, ohne das Umfeld zu erhellen.
Ah, ok. Deswegen habe ich nachgefragt, da mir das "rosa" etwas komisch erschien.
Ich kenne solche Leuchten von den Einweisern, als wir in CuxPort auf einer RoRo-Fähre einegschifft wurden (Übung 1997). Aber ich weiß nicht, ob die da Standard sind oder "besorgt" wurden.
Im PiBtl hatten wir diese nicht in den PiGerS.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar