Akten aus dem BA-MA

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

Akten aus dem BA-MA

Kann mir jemand erklären, wie ich an Akten aus dem Militärarchiv komme, ohne aus dem hohen Norden nach Freiburg fahren zu müssen?

Diese Frage wird sicherlich nicht nur mich interessieren.

Im Anhang befindet sich eine Liste der von mir benötigten Akten aus Freiburg.

Grüße

Rex Danny
    Angehängte Dateien
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2843

Ich gehe davon aus, das Du die digitale Verfügbarkeit der gesuchten bereits überprüft hast und das nichts digital zu finden war.

Das Problem ist, das Du nicht erkennen kannst, wo in den Dir bekannten Akten die von Dir gesuchten Sperrpläne stecken, da diese Aktenbände in vielen Fällem wahrscheinlich auch noch andere Sachverhalte beinhalten. Dadurch wird auch die Beauftragung eines Kopierdienstes (Selke) schwierig, weil Du dieser Firma sagen musst, welche Seiten sie kopieren sollen. Das Kopieren ganzer Aktenbände wird bei 0,50 Euro pro Kopie und den Bearbeitungspauschalen von 6,00 Euro und mehr schnell ein teures Vergnügen.

Eine Möglichkeit wäre, zuerst einmal beim Serviceteam des BA-MA anzurufen oder eine Mail zu schreiben:

Serviceteam Abteilung Militärarchiv
    0761 47817 864
    militaerarchiv@bundesarchiv.de

Eventuell kann man Dir hier nähere Auskünfte über die von Dir gesuchten Akten geben.

Erstellung von Kopien läuft über die Firma Selke. Zur Kopienerstellung siehe hier:
    Digitalisierung on demand - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

https://www.selke-gmbh.de/preise_archivdienstleistungen

Außerdem kannst Du in Freiburg einen Recherchedienst beauftragen, siehe dazu hier:
    Recherchedienste beauftragen - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

Wird aber auch nicht billig, Stundensätze ab 70,00 Euro aufwärts plus Kosten für Kopien.

Die Akten
    BH 7-3/909 III.Korps 1989 Sperrpläne 2.Panzergrenadierdivision
    sind übrigens nach der Bestandsbeschreibung keine "echten" Sperrpläne, sondern Unterlagen für eine Rahmenübung.
    Zuletzt geändert von Nemere; 21.04.2023, 15:03.

Kommentar

Lädt...
    X