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Sehr interessant, was man hier so alles gekauft bekommen kann. Das hier russische Maschinen stehen, kann ich ja noch verstehen. Wobei einen Mi-24 "Hind" zu bekommen, auch nicht ganz einfach sein dürfte.
Mich verwundert es aber, daß dort auch ein sehr gut erhaltener und anhand der Flagge am Leitwerk klar als deutscher Alpha-Jet identifizierter Jet sowie die daneben stehende amerikanische Maschien einfach so in ein Industriegebiet kommen können. Ob die Maschinen alle so demilitarisiert sind, daß sie nicht mehr unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen? Die Vebeg macht ja schon bei Lkw tmil immer darauf aufmerksam, daß diese unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen.
Die Vebeg macht ja schon bei Lkw tmil immer darauf aufmerksam, daß diese unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen.
Dann hat die VEBEG schlicht und ergreifend keine Ahnung. Fahrzeuge sind im Kriegswaffenkontrollgesetz in der Kriegswaffenliste unter IV. erwähnt. Hier sind als Fahrzeuge nur genannt:
IV. Kampffahrzeuge
24. Kampfpanzer
25. sonstige gepanzerte Kampffahrzeuge einschließlich der gepanzerten kampfunterstützenden Fahrzeuge
26. Spezialfahrzeuge aller Art, die ausschließlich für den Einsatz der Waffen der Nummern 1 bis 6 entwickelt sind
27. Fahrgestelle für die Waffen der Nummern 24 und 25
28. Türme für Kampfpanzer
LKW könnten allenfalls unter die Nr. 26 fallen. "Waffen der Nummern 1 bis 6" sind die ABC-Waffen. Die Zahl der Bundeswehr-LKW, die als Fahrgestelle für ABC-Waffen dienten, dürfte sich in einem sehr überschaubaren Rahmen bewegen.
Dann hat die VEBEG schlicht und ergreifend keine Ahnung. Fahrzeuge sind im Kriegswaffenkontrollgesetz in der Kriegswaffenliste unter IV. erwähnt. Hier sind als Fahrzeuge nur genannt:
Moin zusammen,
"Kriegswaffenkontrollgesetz" habe ich bei den genannten Fahrzeugen auf den Seiten der VEBEG noch nicht gelesen.
Es steht dort "Ausfuhrgenehmigungspflichtig" - das ist etwas anderes.
Tritt wohl immer schon dann in Erscheinung, wenn ein Fahrzeug Tarnanstrich trägt.
Ja, ich habe heute Nacht auch noch mal auf den Seiten der VEBEG nachgeschaut und festgestellt, daß es sich um die "Ausfuhrgenehmigung" handelt. Mein Fehler.
Allerdings ist das mit der Ausfuhrgenehmigung wirklich sehr merkwürdig. Da sind derzeit Unimogs in der Versteigerung, die eigentlich gleich aussehen, wobei einer tatsächlich Tarnanstrich hat, also ein Bundeswehrfahrzeug ist/ war, während die anderen alle orangefarben sind (vermutlich von Straßenmeistereien). Der BW-Unimog hat weder eine MG-Lafette auf dem Dach, noch irgendetwas anderes angebaut. Selbst die Plane fehlt. Würde man ihn auch orange anmalen, würde er exakt wie die anderen Unimogs aussehen.
Sehr interessant, was man hier so alles gekauft bekommen kann. Das hier russische Maschinen stehen, kann ich ja noch verstehen. Wobei einen Mi-24 "Hind" zu bekommen, auch nicht ganz einfach sein dürfte.
Die gezeigten Flugzeuge sind nur ein Teil seiner Sammlung. U.a. sehe ich nicht seine polnischen Exemplare, eine TS-11 Iskra und - die sollte man nicht übersehen können - eine Let L-410. Der Großteil der Flugzeuge ist seit >10 Jahren in seinem Besitz. Der Mann besitzt neben in den Bildern auf den Containern liegenden diversen kleineren Lenkflugkörpern übrigens auch eine S-125 Neva (SA-3) - und einen bestückten S-75-Werfer (SA-2).
Und ja, der "Alpha Jet" ist eine L-39.
Derzeit scheint der Besitzer etwas umzubauen auf dem Gelände, weswegen die Flugzeuge in dem Eck so stehen. Früher gab es auf der gegenüberliegenden Seite des Firmengeländes ein als Schleppdach genutztes offenes Hallengebäude in oder vor dem die Sammlung untergebracht war. Richtig "draussen" und etwas lieblos auf "Parken" hingestellt standen damals die Hubschrauber und die L-410.
Allerdings ist das mit der Ausfuhrgenehmigung wirklich sehr merkwürdig. Da sind derzeit Unimogs in der Versteigerung, die eigentlich gleich aussehen, wobei einer tatsächlich Tarnanstrich hat, also ein Bundeswehrfahrzeug ist/ war, während die anderen alle orangefarben sind (vermutlich von Straßenmeistereien). Der BW-Unimog hat weder eine MG-Lafette auf dem Dach, noch irgendetwas anderes angebaut. Selbst die Plane fehlt. Würde man ihn auch orange anmalen, würde er exakt wie die anderen Unimogs aussehen.
Die Bw-Unimogs haben im Gegensatz zum Straßenmeisterei-Unimog unter anderem Tarnlicht, eine Tarnabdeckung für die Amaturenbeleuchtung und bundeswehrspezifische Gewehrhalterungen.
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