Bensheim, Schillerstr 80

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • palatinat
    Systemadministrator
    • 02.01.2008
    • 881

Bensheim, Schillerstr 80

Hallo zusammen,

heute dort vorbei gekommen. Startbahn nicht vorhanden, aber sonst, seht selbst.

Gruß aus der Pfalz
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

Sehr interessant, was man hier so alles gekauft bekommen kann. Das hier russische Maschinen stehen, kann ich ja noch verstehen. Wobei einen Mi-24 "Hind" zu bekommen, auch nicht ganz einfach sein dürfte.

Mich verwundert es aber, daß dort auch ein sehr gut erhaltener und anhand der Flagge am Leitwerk klar als deutscher Alpha-Jet identifizierter Jet sowie die daneben stehende amerikanische Maschien einfach so in ein Industriegebiet kommen können. Ob die Maschinen alle so demilitarisiert sind, daß sie nicht mehr unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen? Die Vebeg macht ja schon bei Lkw tmil immer darauf aufmerksam, daß diese unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Orbiter
      Warrior
      • 07.06.2009
      • 76

Hallo
      Schon krass fast vor meiner Haustür

Hier die Firma die das ermöglicht

Gruß Uwe
      Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
      www.ig-area-one.de
      IG Area One @ Facebook

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 2843

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
        Die Vebeg macht ja schon bei Lkw tmil immer darauf aufmerksam, daß diese unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen.
        Dann hat die VEBEG schlicht und ergreifend keine Ahnung. Fahrzeuge sind im Kriegswaffenkontrollgesetz in der Kriegswaffenliste unter IV. erwähnt. Hier sind als Fahrzeuge nur genannt:

IV. Kampffahrzeuge

24. Kampfpanzer
        25. sonstige gepanzerte Kampffahrzeuge einschließlich der gepanzerten kampfunterstützenden Fahrzeuge
        26. Spezialfahrzeuge aller Art, die ausschließlich für den Einsatz der Waffen der Nummern 1 bis 6 entwickelt sind
        27. Fahrgestelle für die Waffen der Nummern 24 und 25
        28. Türme für Kampfpanzer

LKW könnten allenfalls unter die Nr. 26 fallen. "Waffen der Nummern 1 bis 6" sind die ABC-Waffen. Die Zahl der Bundeswehr-LKW, die als Fahrgestelle für ABC-Waffen dienten, dürfte sich in einem sehr überschaubaren Rahmen bewegen.

Kommentar

• palatinat
          Systemadministrator
          • 02.01.2008
          • 881

Hallo R.D.,

deinen Alpha Jet halte ich für eine Aero Let L-39 “Albatros”, ex NVA vermutlich letzter Nutzer Bundeswehr.

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

• Relikte
            Cold Warrior
            • 25.01.2009
            • 130

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
            Dann hat die VEBEG schlicht und ergreifend keine Ahnung. Fahrzeuge sind im Kriegswaffenkontrollgesetz in der Kriegswaffenliste unter IV. erwähnt. Hier sind als Fahrzeuge nur genannt:
            Moin zusammen,

"Kriegswaffenkontrollgesetz" habe ich bei den genannten Fahrzeugen auf den Seiten der VEBEG noch nicht gelesen.
            Es steht dort "Ausfuhrgenehmigungspflichtig" - das ist etwas anderes.
            Tritt wohl immer schon dann in Erscheinung, wenn ein Fahrzeug Tarnanstrich trägt.
            Viele Grüße
            Manfred / Relikte

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4330

Ja, ich habe heute Nacht auch noch mal auf den Seiten der VEBEG nachgeschaut und festgestellt, daß es sich um die "Ausfuhrgenehmigung" handelt. Mein Fehler.

Allerdings ist das mit der Ausfuhrgenehmigung wirklich sehr merkwürdig. Da sind derzeit Unimogs in der Versteigerung, die eigentlich gleich aussehen, wobei einer tatsächlich Tarnanstrich hat, also ein Bundeswehrfahrzeug ist/ war, während die anderen alle orangefarben sind (vermutlich von Straßenmeistereien). Der BW-Unimog hat weder eine MG-Lafette auf dem Dach, noch irgendetwas anderes angebaut. Selbst die Plane fehlt. Würde man ihn auch orange anmalen, würde er exakt wie die anderen Unimogs aussehen.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7479

.

Vor einigen Wochen wurde im HR-Fernsehen im Rahmen der Reihe »Tobis Städtetrip« über diese Sammlung berichtet:

https://www.youtube.com/watch?v=uxIZsDa5E_4 [26.06.2018; 17:00 Uhr]
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• kato
                  Cold Warrior
                  • 03.03.2009
                  • 870

Die Firma an sich hat damit nichts zu tun. Die gehört nur derselben Person.

Sehr interessant, was man hier so alles gekauft bekommen kann. Das hier russische Maschinen stehen, kann ich ja noch verstehen. Wobei einen Mi-24 "Hind" zu bekommen, auch nicht ganz einfach sein dürfte.
                  Die gezeigten Flugzeuge sind nur ein Teil seiner Sammlung. U.a. sehe ich nicht seine polnischen Exemplare, eine TS-11 Iskra und - die sollte man nicht übersehen können - eine Let L-410. Der Großteil der Flugzeuge ist seit >10 Jahren in seinem Besitz. Der Mann besitzt neben in den Bildern auf den Containern liegenden diversen kleineren Lenkflugkörpern übrigens auch eine S-125 Neva (SA-3) - und einen bestückten S-75-Werfer (SA-2).

Und ja, der "Alpha Jet" ist eine L-39.

Derzeit scheint der Besitzer etwas umzubauen auf dem Gelände, weswegen die Flugzeuge in dem Eck so stehen. Früher gab es auf der gegenüberliegenden Seite des Firmengeländes ein als Schleppdach genutztes offenes Hallengebäude in oder vor dem die Sammlung untergebracht war. Richtig "draussen" und etwas lieblos auf "Parken" hingestellt standen damals die Hubschrauber und die L-410.

Allerdings ist das mit der Ausfuhrgenehmigung wirklich sehr merkwürdig. Da sind derzeit Unimogs in der Versteigerung, die eigentlich gleich aussehen, wobei einer tatsächlich Tarnanstrich hat, also ein Bundeswehrfahrzeug ist/ war, während die anderen alle orangefarben sind (vermutlich von Straßenmeistereien). Der BW-Unimog hat weder eine MG-Lafette auf dem Dach, noch irgendetwas anderes angebaut. Selbst die Plane fehlt. Würde man ihn auch orange anmalen, würde er exakt wie die anderen Unimogs aussehen.
                  Die Bw-Unimogs haben im Gegensatz zum Straßenmeisterei-Unimog unter anderem Tarnlicht, eine Tarnabdeckung für die Amaturenbeleuchtung und bundeswehrspezifische Gewehrhalterungen.

Kommentar

Lädt...
                  X