Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hallo,
kann mir jemand verraten wann das Manöver der Pzbrig 36 mit der GebJgBrig 23 im Bereich
Nordbayern war. Ich suche nach Unterlagen im Berreich Internet und habe nichts gefunden.
Eingebunden war auch das AmphiBtl 130. Diese bauten mehrer Brücken am Main wo die Truppen
von der GebJgBrig 23 aus dem Bereich Steigerwald kamen und dann nach Wildflecken verlegten.
Wer kann mir hier weiterhelfen ?ß
gruß günther
Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
Kannst Du vielleicht ein wenig den Zeitraum einschränken, wann diese Übung war? Immerhin hat die Panzerbrigade 36 von 1963 bis 2002 existiert. Und bist Du Dir sicher, daß es sich um das Amphibische Pionierbataillon 130 gehandelt hat? Ich vermute doch eher, daß es sich um 230 aus Ingolstadt oder 330 aus Speyer gehandelt haben dürfte.
Brückenschläge:
– Main bei Fahr unterhalb der Fährstelle (Lkr. Kitzingen) in der Nacht vom 01.07. auf den 02.07. (M3- Brücke) für die Gebirgsjägerbrigade 23
– Main bei Eltmann (Lkr. Hassberge) in der Nacht vom 01.07. auf den 02.07. (M3- Brücke)
bei dem von dir angesprochenen Brückenschlag in Fahr am Main in der Nacht vom 01. auf den 02.07.2004 war ich live dabei.
Es waren nicht die Gebirgsjäger die hier über die Brücke gingen, sondern u.a. das PzGrenBtl 352, die 363er Panzer und die 294er der Brigade 30. Wenn ich mich richtig erinnere, war auch noch das Artilleriebataillon 345 aus (damals) Idar-Oberstein dabei. Die verlegten dann vom Brückenschlag aus direkt nach Wildflecken zum Schießen.
Die 5./352 hat auch per Feldposten die Übergangsstelle weiträumig gesichert.
Die Mindener Amphibien waren in einem Wald bei Prosselsheim im Verfügungsraum und haben mit Einbruch der Dunkelheit (ca. 22 Uhr) an die Übergangsstelle verlegt. Dann haben sie in kürzester Zeit und völliger Dunkelheit die Brücke eingeschwommen. Daraufhin wurden die einzelnen Einheiten aus ihren Bereitstellungsräumen bei Volkach abgerufen und setzten gefechtsmäßig über. Ich durfte durch die BiV-Brille eines Presse-Feldwebels das Einschwimmen der Brücke ein bisschen beobachten. Sehr, sehr beeindruckend.
Bildmaterial habe ich - allerdings selbst von einem anderen (dir auch bekannten) m136-Kameraden käuflich erworben.
Die Gebirgsjägerbrigade ging lt. den mir vorliegenden Infos in Eltmann über den Main.
Zuletzt geändert von DeltaEcho80; 12.04.2018, 14:31.
@DE:
Wie schön, daß wir hier unsere Bilder noch so untereinander austauschen. Sollten wir vielleicht auch mal einführen............
@Günther:
Kein Wunder, daß Du nichts gefunden hast, denn 2004 gab es die Panzerbrigade 36 nicht mehr, nur noch das ehemals zur Brigade gehörende Panzerbataillon 363.
Heute war Krailling auf dem Programm, wirklich gut, vor allem die Deckel die in der Landschaft liegen.
Ich hoffe, Du hast alles eingesackt, was Du tragen und mitnehmen konntest? Würdest mit dem Aufsammeln ja sogar noch aktiv was zum Naturschutz beigetragen haben.
@DE:
Wie schön, daß wir hier unsere Bilder noch so untereinander austauschen. Sollten wir vielleicht auch mal einführen............
@Günther:
Kein Wunder, daß Du nichts gefunden hast, denn 2004 gab es die Panzerbrigade 36 nicht mehr, nur noch das ehemals zur Brigade gehörende Panzerbataillon 363.
Grüße
Rex Danny
Hallo Rex,
das Problem war, dass ich diese Bilder unbedingt haben wollte. Und er hat das quasi als Nebenerwerb, dass er seine Spotter-Bilder verkauft. Und ich war noch "jung und dumm".
Würde mir heute auch nicht mehr passieren ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar