Unterirdische Flugplätze - Zeljava Objekt 505

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Unterirdische Flugplätze - Zeljava Objekt 505

Abend,

vielen ist ja das "Aeroseum" in Schweden bekannt, heute ein öffentliches Museum,
    was auch auf meiner privaten Will-unbedingt-noch-besuchen-Liste steht.

Allerdings bin ich jetzt durch Zufall auf eine vergleichbare Anlage im ehemaligen Jugoslavien gestoßen und muß sagen nach betrachten des Videos, Puuuh, sehr beeindruckend, was da Tito und das Yugoslavische Militär aufbieten konnten.

Alleine, wenn am Anfang das Hangartor sich öffnet (trotz der schlechten Qualität) und dann die ewige Schlange der geparkten MIG´s, Eiskalter Schauer über meinen Rücken.

Wie war das, Yugoslaviens Armee war angeblich mal die drittstärkste der Welt?

Aber seht selbst aus aktiver Zeit:

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=X455...mbedded#at=153

Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=NGMF8pyXNz4

Gruß

ed
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Hallo.

Da es mich jetzt natürlich interessiert hat, ob es noch weitere Anlagen dieser Art gibt, hab ich mal nachgeschaut und eine kmz zusammen gestellt.

Insgesamt bin ich auf 22 vergleichbare Liegenschaften gestoßen in Europa, nach der Sowjetunion oder den USA habe ich jetzt nicht weiter geschaut.

Gruß

ed
    Angehängte Dateien
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• palatinat
      Systemadministrator
      • 02.01.2008
      • 881

Hallo zusammen,

diese beiden Videos aus der Schweiz von 1990 möchte ich beisteuern.

Grüezi mitenand

Kommentar

• B206
        Cold Warrior
        • 12.07.2007
        • 383

Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
        Insgesamt bin ich auf 22 vergleichbare Liegenschaften gestoßen in Europa, nach der Sowjetunion oder den USA habe ich jetzt nicht weiter geschaut.
        In der Sowjetunion gab es so etwas (für Flugzeuge!) wohl nicht. Bisher ist dazu nichts bekannt geworden. Oder besser, mir ist dazu nichts bekannt. Zu den USA kann ich nichts sagen. Museal zugänglich sind solche Einrichtungen vermutlich nur das Aeroseum in Schweden sowie das Luftfahrtmuseum in Peking.

Kommentar

• ed22ful
          Cold Warrior
          • 01.11.2010
          • 1208

Hallo B206,

danke für deine Ergänzung.

Zum Thema Peking/China, es ist das Land mit den meisten unterirdischen Hangars weltweit laut Wiki...

(http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugkaverne)

...zudem noch Nordkorea, aber da wollte ich mich an die ganzen Standorte nicht rantrauen.

Das Objekt Tuzi, Podgorica, ist wohl zu einem Weinkeller/- lager der Extraklasse umgebaut worden.

Gruß

ed
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• B206
            Cold Warrior
            • 12.07.2007
            • 383

Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
            Das Objekt Tuzi, Podgorica, ist wohl zu einem Weinkeller/- lager der Extraklasse umgebaut worden
            Da findet sich unter http://www.flugzeugforum.de/threads/...15#post1170315 was. Ist doch eine sinnvolle Umnutzung, im Sinne Schwerter zur Pflugscharen.

Kommentar

• Dragoner
              Cold Warrior
              • 15.03.2008
              • 2130

Die außerordentlich kostspielige Errichtung solcher Anlagen war nach meinem Eindruck eher einer gewissen Paranoia geschuldet (wie im Falle Jugoslawiens) bzw. der Illusion, die begrenzten Ressourcen (= Luftfahrzeuge) nicht schon bei einem Erstschlag zu verlieren. Der Haken an der Sache: zerstöre die Startbahnen - und die wunderbaren Bunkeranlagen sind nur noch als Luftfahrzeugmuseum tauglich. Es wird gute Gründe gehabt haben, warum die NATO keine solchen Anlagen errichtet hat. Aber wenigstens begeistern sie noch heute alle, die zu viele James-Bond-Filme gesehen haben.

Kommentar

• ed22ful
                Cold Warrior
                • 01.11.2010
                • 1208

Moin.

Das geb ich dir sogar recht, aber mich persönlich faziniert ja auch nicht der Nutzen einer Einrichtung, sondern das technisch machbare.

Gruß

007ed
                www.ig-area-one.de

Kommentar

• B206
                  Cold Warrior
                  • 12.07.2007
                  • 383

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                  zerstöre die Startbahnen - und die wunderbaren Bunkeranlagen sind nur noch als Luftfahrzeugmuseum tauglich. Es wird gute Gründe gehabt haben, warum die NATO keine solchen Anlagen errichtet hat.
                  Die hier behandelte Anlagen verfügte über fünf verschiedene "Startbahnen". Norwegen ist auch Gründungsmitglied der NATO und leistete sich laut Wikipedia mind. eine solche Anlage.

Kommentar

Lädt...
                  X