Bundeswehr Ration Einmann Packung Typ III

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritchie 66
    Cold Warrior
    • 09.07.2011
    • 444

Hallo Hagen,
    das MRE habe ich heute im Rahmen meines "Photo Shootings" geöffnet! Der Kuchen schmeckte wirklich einwandfrei! Mit den anderen Dingen bin ich nach deinem Hinweis vorsichtig. Aber diese Dinge sind eh mehr als "Sammlersache" zu sehen. Ernähren würde ich mich davon nicht! Als ich noch bei den US Streitkräften gearbeitet habe haben wir bei Übungen und Manövern sowie Ausbildungen ebenfalls diese MREs erhalten. Es handelte sich noch um die dunkelbraunen Packungen. Es gab auch "nur" zwöl verschiedene Gerichte. Ab und an war unter den ausgegeben Rationen eine ungeniesbare Komponente dabei. Aber der überwiegende Anteil des Inhaltes war immer genießbar. In den 90 ziger Jahren waren die Rationen durchwegs "älter" beim Ausgabedatum. In Hohenfels oder Grafenwöhr konnte man "massenweise" Packungen in den großen Mülltonnen finden, da sie von den Soldaten oftmals weggeworfen wurden. Gegessen wurden diese nur wenn es wirklich nicht anders ging!

Zitat Camp Gates:
    Hinsichtlich der Genießbarkeit von EPAs kann ich kein Urteil abgeben, hier fehlt mir leider die Erfahrung!
    Ich habe ebenfalls mehr Erfahrungen mit C - Rationen und MREs gemacht als mit Epa! Das Epa erscheint mir aber im Zweifelsfall vorzuziehen. Erstens habe ich einen kompletten Tagessatz in der Hand und auch der Inhalt sagt mit persönlich eher zu. Aber das ist sicher Ansichtssache. Es erscheint mir irgendwie "solider" als das US MRE.

Gruß
    Richard
    Zuletzt geändert von Ritchie 66; 08.03.2013, 23:28.

Kommentar

• CampGates
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 995

Zitat von Ritchie 66 Beitrag anzeigen
      ...In Hohenfels oder Grafenwöhr konnte man "massenweise" Packungen in den großen Mülltonnen finden, da sie von den Soldaten oftmals weggeworfen wurden. Gegessen wurden diese nur wenn es wirklich nicht anders ging!...
      Ja, Richard, da hast Du absolut recht! Ich schätze, daß bei Übungen bestimmt 70 % der ausgegebenen US-Rationen von den Soldaten nicht verzehrt werden und letztendlich auf dem Müll landen (dies war früher bei den Manövern auch so, als Kinder haben wir uns darüber gefreut ). Diese werden dann bei Internetauktionen angeboten !

Kommentar

• Horner
        Cold Warrior
        • 24.05.2009
        • 1897

Ich habe eine " Ration De Combat Individuelle Reechauffauable Menu N° 2 " als Present bekommen.
        Darin wird sogar dahingewiesen, das es mit " Porc" und ohne " Porc " beinhaltet ist.

MHD 09. 20013

Mal sehen wie es mit den Inhalt beschickt ist

Kommentar

• Ritchie 66
          Cold Warrior
          • 09.07.2011
          • 444

Hallo Horner,
          ja lass mal hören wie es geschmeckt hat!!! Oder noch besser setz ein paar Bilder rein. Französische Rationen hatte ich noch nie in der Hand bzw. habe nie so etwas gesehen!

Gruß
          Richard

Kommentar

• palatinat
            Systemadministrator
            • 02.01.2008
            • 881

Hallo zusammen.

ich empfehle folgenden Link zur Information über die französische Verpflegung:

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

• palatinat
              Systemadministrator
              • 02.01.2008
              • 881

Hallo zusammen,

da gibt es ja in Frankreich die köstlichsten Sachen:

Vorige Antwortkann aus Gründen der Datensparsamkeit entfallen ;-)

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

• DeltaEcho80
                Cold Warrior
                • 09.03.2013
                • 1713

Hallo zusammen,

als ich 1999 (kurz vor KFOR, ISAF war noch weit weg) meinen GWD in Mellrichstadt abgeleistet habe, gab es diesen EPA-Tag noch. Das war meistens ein Freitag, an dem dann der große Kessel gekocht wurde. Als Alternative standen dann aber z.B. Schinkenplatten zur Verfügung.

Mein Spieß hat mir das dann mal erklärt, dass in den Lagerräumen unter der Küche noch die EPAs liegen und gewälzt werden müssen. Ich hatte z.B. welche mit Produktionsdatum 1996 genommen.

Ich habe dann gleich mal den Kofferraum vollgepackt und abends meiner Mutter einen leckeren Linseneintopf aus dem EPA serviert - natürlich stilecht auf dem Esbit-Kocher auf der Terasse zubereitet ;-))

Sie war angenehm überrascht.

Wenn wir auf Übung waren, hatte der Spieß immer EPAs dabei - wie gesagt, sie waren mehr als ausreichend vohanden - und verteilte die großzüzig. Ansonsten wurden wir durch die Truppenküche versorgt - waren ja nie mehr als 20 km weit von Mellrichstadt weg. Freilaufende Übungen gab es ja nicht mehr. Das war übrigens auch die Zeit, als im Biwakraum auch schon Dixie-Klos standen und so mancher älterer FW-Dienstgrad die Welt nicht mehr verstand.

Die Hartkekse waren z.B. mit der Leberwurst ganz gut geniessbar.
                D

Kommentar

• Jaegerlein
                  Rekrut
                  • 13.05.2013
                  • 8

EPA-Tage in der Küche, daran kann ich mich auch noch erinnern (81/82).

Ich habe mal eine Packung "Omlette mit Steakfleisch" oder so mit nach Hause genommen. Unser Hund rührte das nicht an

*g*

Achja .... Panzerplatten mit Marmelade, daran kann ich mich auch noch erinnern ... und an die Margerine, die ab so 10 Grad nicht mehr aus der Tube kam.

Kommentar

• B.Man
                    Cold Warrior
                    • 18.05.2013
                    • 112

Zitat von Jaegerlein Beitrag anzeigen
                    EPA-Tage in der Küche, daran kann ich mich auch noch erinnern (81/82).
                    Ich hatte 85 / 86 das Glück das wir einen Küchenbullen hatten für den das Kochen für so viele Leute eine Berufung war.

Der hat immer allerhand herumexperimentiert wie man das EPA über den Monat verteilt in die Gerichte verarbeiten kann.
                    Meistens hat man es dann gar nicht gemerkt.
                    An der Rezeptur wie man aus den Panzerplatten Paniermehl macht hat er wohl sehr lange herumprobiert weil das Zeug nicht haften wollte

Wenn einer in der Fahrschule über das Essen gemosert hat, hat es der Fahrlehrer meistens so eingerichtet das die Mittagspause in einer der umliegenden Kasernen stattfand.
                    Da gab es dann keine Beschwerden mehr.

Gruss Andreas
                    Gruss
                    Andreas

Kommentar

• ed22ful
                      Cold Warrior
                      • 01.11.2010
                      • 1208

Mit dem Stichwort "Feldverpflegungen", da ich gerade heute so eine Ration erhalten habe, möchte ich euch nicht vorenthalten, wie die bei der BW momentan aussehen:

P1010023.jpg

Das ist natürlich kein EPA und kommt aus der Küche irgendeiner Kaserne (glaube, heute aus Kastellaun), allerdings ungelogen schmackhaft und satt machts auch.

4 Scheiben Brot
                      1 Brötchen
                      2 Halbfettmatgarine je 10g
                      1 Camenbert 25g
                      1 Leberwurst 25g
                      1 Salami (a la Bifi) 25g
                      1 Rahmkäse 20g
                      1 Senf mittelscharf 10ml
                      1 Heinz Ketchup 10ml
                      1 Müsliriegel 100g
                      1 Schnitzel ca. 200g
                      1 Flasche Sprudel 0,5l
                      1 Flasche Eistee 0,5l
                      1 Erfrischungstuch
                      Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                      www.ig-area-one.de

Kommentar

• DeltaEcho80
                        Cold Warrior
                        • 09.03.2013
                        • 1713

Ich packe da hier mal mit rein:

Es gibt einen (für mich) sehr interessanten und witzigen Youtube-Kanal. Edi erzählt hier aus seine Bundeswehrzeit und hat eine eigene Playlist mit "Der Feldkoch", in dem er Rezepte aus Armeezeiten kocht (z.B. Corned Beef mit Nudeln).

Auch testet er immer wieder mal EPAs aus anderen Ländern - für mich sehr interessant, z.B. das russische oder das griechische EPA.

Hier das Video zum griechischen EPA: https://youtu.be/UPKVzD6v6i4

Dann bin ich durch ein anderes Forum auf die Fa. Russ Fertiggerichte aufmerksam geworden, die ja auch die Hauptgerichte für das EPA hergestellt hat. Die Firma wurde ja hier bereits erwähnt. Lt. telefonischer Auskunft an einen der Foristen aus dem anderen Forum wurde die Produktion für die BW vor ca. 8 jahren eingestellt. Die Serie "Freizeitmacher" - z.B. bei Edeka erhältlich - soll dem EPA aber sehr nahe kommen:

Fertiggerichte, Suppen und Eintöpfe von BUSS stehen seit mehr als 70 Jahren für Vielfalt, Qualität und Geschmack.

Kommentar

• DeltaEcho80
                          Cold Warrior
                          • 09.03.2013
                          • 1713

In der aktuellen Loyal (Ausgabe 07/08/22) ist übrigens ein sehr interessanter Bericht über das EPA und das Verpflegungsamt der BW in Oldenburg enthalten.

Das Verpflegungsamt ist derzeit dabei, händeringend nach Lagerkapazitäten für EPAs zu suchen, da man im Zuge der "Zeitenwende" auch beschlossen hat, bis 2031 bis zu 5 Mio (!) EPAs wieder auf Lager zu legen.

In den letzten Jahren der Auslandseinsätze lag die Jahresproduktion bei gerade einmal 250.000 Packungen. Diese soll im Zuge der LV/BV wieder auf 700.000 p.Jahr hochgefahren werden. Die Einsätze konnten bestückt werden, aber z.B. für die VTJF 2019 musste kurzfristig ein ausländisches EPA beschafft werden.

Derzeit läuft eine neue Ausschreibung unter dem Arbeitstitel "EPA 2025", da u.a. die bisherigen Hartkekse nicht mehr produziert werden können, da ein darin enthaltenes Speiseöl in der EU verboten wurde. Man wird wohl auf eine Art "Bisquitkeks" umstellen. Auch soll z.B. Beef Jerkey enthalten sein. Der Leiter dieses Projektes ist übrigens ein OStFw, der generell für die Weiterentwicklung EPA im Verpflegungsamt zuständig ist. Cooler Job ;-)

Kommentar

• Hoover
                            Cold Warrior
                            • 19.12.2013
                            • 601

<<Das Verpflegungsamt ist derzeit dabei, händeringend nach Lagerkapazitäten für EPAs zu suchen>>
                            In Verden gab es lange Jahre ein Verpflegungslager (Cluventhalstraße). Ich habe da selbst in den frühen 1990ern noch Wache gestanden, genannt "Kekswache". 7 Mann haben 3 große Lagerhäuser bewacht, mit Tausenden von EPA-Kartons und anderen Sachen (Wurstdosen etc).

Die Lagergebäude wurden vor wenigen Jahren an eine angrenzende Keksfabrik (Keks Freitag) verkauft, die Fahrzeughallen und das Wachgebäude nutzt jetzt das THW.
                            "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• Rex Danny
                              Administrator
                              • 12.06.2008
                              • 4330

Du meinst sicherlich die ehemalige Aller-Kaserne im Clüversweg 6 (nicht Cluventhalstraße), in dem sich auch das VKK 254 befunden hatte, richtig?

An die Aller-Kaserne grenzte östlich die Außenstelle Verden des Wehrbereichsverpflegungsamtes II an. Allerdings hatte die Außenstelle eine separate Anschrift, nämlich Siemensstraße 9a.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• DeltaEcho80
                                Cold Warrior
                                • 09.03.2013
                                • 1713

Das Problem ist, dass man nicht einfach die "alten" Hallen wieder nutzen kann, sondern klimatisierte Hallen braucht, die den heutigen Vorschriften für die Einlagerung von Lebensmitteln entsprechen.

Auch steht sinngemäß im Artikel, dass die Bundeswehr in Oldenburg nach den ganzen Auflösungs-Orgien kaum noch Liegenschaften besitzt.

Ich habe den Artikel online finden können: https://www.reservistenverband.de/ma...es-panzerkeks/

Kommentar

Lädt...
                                X