Bundeswehr Ration Einmann Packung Typ III

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritchie 66
    Cold Warrior
    • 09.07.2011
    • 444

Bundeswehr Ration Einmann Packung Typ III

Hallo @all,

ich hatte gestern die Möglichkeit zwei Positionen aus dem kulinarischen Bestand der Bundeswehr zu erwerben. Es handelt sich dabei um eine Dose Vollkornbrot, 500 g aus dem Jahre 1988 sowie eine Originalverpackte Einmannpackung Typ III wahrscheinlich aus dem Jahre 1992. Zumindest läst der Inhalt darauf schließen, den auf den meisten Packungen wird das Herstellungsjahr mit 1992 angegeben.

Gespannt darauf, was nach dem Öffnen der Packung zum Vorschein kommen würde, machte ich mich daran und öffnete den Karton? Dieser war noch Original verpackt. Neben den beiden Hauptgerichten kamen die üblichen Beigaben in Form von Kaffe - Extrakt, Tee - Extrakt, Salz, Zucker und Streichhölzer zum vorschein. Aber auch Leberwurst in der Dose, Marmeladenpackungen und natürlich auch zwei Streifen Wasserentkeimungstabletten. Ob die schon mal jemand ausprobiert hat?

Aber seht selbst auf den folgenden Bildern den Inhalt meiner neuesten Erwerbung.

DSCF3567.jpg

Eine Dose Roggenvollkornbrot aus dem Jahr 1988.

DSCF3568.jpg

Deckel Einmann Packung Typ III. Herstellungsjahr wahrscheinlich 1992.

DSCF3575.jpg

Original Packzustand der Einmann Packung wie sie vom Hersteller / Lieferant
    an die Bundeswehr ausgeliefert wird.

DSCF3573.jpg

Inhaltsliste der Einmann Packung Typ III

DSCF3577.jpg

Gesamtübersicht über den Inhalt der EPA Typ III.

DSCF3580.jpg

Hauptgericht "Linseneintopf mit zwei Mettwürstchen"
    300 g, Hersgestellt 1992.

DSCF3581.jpg

Hauptgericht "Hackfleischrisotto", 33 g,
    Hergestellt 1992.

DSCF3582.jpg

Schmelzkäsezubereitung, 100 g, Hergestellt 1992.

DSCF3583.jpg

Leberwurst, grob, 100 g, Hergestellt 1992.

DSCF3585.jpg

Zwei Packungen Hartkekse a 152 g, Hergestellt 1992.
    Zuletzt geändert von Ritchie 66; 05.02.2013, 15:04.
  • Ritchie 66
    Cold Warrior
    • 09.07.2011
    • 444

Teil 2:

Getränkepulver

Tee - Extrakt, Kaffe - und Kaffeweiser, Speisesalz und Zucker,
    Erfrischungstuch, Streichhölzer (20 Stück).

Eine kleine Tafel Schokolade, 50 g.

Ansicht EPA Typ III mit Inhalt. Hergestellt 1992.

Inhaltsangabe der EPA Typ III in Englisch und Französisch.

Wasserentkeimungstabletten, 2 Streifen, Anwendungshinweis.

Inhaltsangabe Einmann Packung Typ III in Deutsch.

Ach ja die Marmeladeportionspackungen habe ich jetzt nicht abgelichtet. Vielleicht liefere ich die Bilder noch nach! Vielleicht erinnert sich der ein oder andere von euch noch an längst vergangene Zeiten und kulinarische Erlebnisse aus seiner Militärzeit.

Gruß
    Richard

Kommentar

• rampi
      Rekrut
      • 01.02.2011
      • 43

die guten Panzerplatten Verputzt man die zusammen mit der Schoki muss man garantiert zwei Tage nicht groß auf's Örtchen

Kommentar

• Ritchie 66
        Cold Warrior
        • 09.07.2011
        • 444

Da sich die Anhänge im Post 2 nicht öffnen lassen hier noch die restlichen Bilder:

DSCF3586.jpg

Getränkepulver

DSCF3587.jpg

Tee - Extrakt, Kaffe - und Kaffeweisser, Speisesalz und Zucker
        Erfrischungstuch und Streichhölzer (20 Stück).

DSCF3588.jpg

Eine kleine Tafel Schokolade, 50 g.

DSCF3592.jpg

Ansicht der Einmann Packung Typ III Herstellungsjahr 1992.

DSCF3593.jpg

Inhaltsangabe der EPA Typ III in den Sprachen Englisch und Französisch.

DSCF3595.jpg

Wasserentkeimungstabletten, 2 Streifen, Anwendungshinweis.

DSCF3597.jpg

Inhaltsangabe der Einmann Packung Typ III in Deutsch.

Ach ja die Marmeladeportionspackungen habe ich jetzt nicht abgelichtet. Vielleicht liefere ich die Bilder noch nach! Vielleicht erinnert sich der ein oder andere von euch noch an längst vergangene Zeiten und kulinarische Erlebnisse aus seiner Militärzeit.

Gruß
        Richard
        Zuletzt geändert von Ritchie 66; 05.02.2013, 16:27.

Kommentar

• Ritchie 66
          Cold Warrior
          • 09.07.2011
          • 444

die guten Panzerplatten Verputzt man die zusammen mit der Schoki muss man garantiert zwei Tage nicht groß auf's Örtchen
          Hallo rampi,
          ob man das Zeug´s wohl noch essen kann? Die Panzerplatten werden wohl noch geniessbar sein aber bei der Leberwurst weis ich nicht so recht? Vielleicht lasse ich`s ja mal auf einen Selbstversuch ankommen.

Für wie lange wird die Haltbarkeit bei solchen Rationen eigentlich angegeben?

Gruß
          Richard
          Zuletzt geändert von Ritchie 66; 05.02.2013, 16:42.

Kommentar

• Siegfried-Kremer (†)
            Cold Warrior
            • 31.12.2012
            • 372

Also diese Einmannpackungen kante ich auch noch als Heranwachsender. Hat mir mein Bruder immer mitgebracht. Also die Panzerplatten waren ja nicht so der Hit. Alles andere war wirklich lecker. Also so ein MHD müßte eigentlich auf den Packungen vermerkt sein. Bekommt man eigentlich solche Pakete noch irgendwo zu kaufen ? Wäre nicht schlecht für eine extrem Outor Tour. Die Leberwurst war immer extrem lecker und auch das Vollkornbrot voll gesund.

Kommentar

• ed22ful
              Cold Warrior
              • 01.11.2010
              • 1208

Zitat von Siegfried-Kremer Beitrag anzeigen
              Also diese Einmannpackungen kante ich auch noch als Heranwachsender. Hat mir mein Bruder immer mitgebracht. Also die Panzerplatten waren ja nicht so der Hit. Alles andere war wirklich lecker. Also so ein MHD müßte eigentlich auf den Packungen vermerkt sein. Bekommt man eigentlich solche Pakete noch irgendwo zu kaufen ? Wäre nicht schlecht für eine extrem Outor Tour. Die Leberwurst war immer extrem lecker und auch das Vollkornbrot voll gesund.

Die Panzerkekse waren doch klasse, (net so wie die dürren Teile von Bahlsen), man mußte sie halt nur eine Stunde einweichen (wegen der eigenen Zähne )

Aber man muß schon gestehen, das Zeug der Amis war bedeutend schmackhafter und deren Kocher ebenso besser, wenn ich da an dieses kleine verdammte Esbit-Teil unsereins denke (Thema Standfestigkeit).

ed
              Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
              Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
              www.ig-area-one.de

Kommentar

• Ritchie 66
                Cold Warrior
                • 09.07.2011
                • 444

Hallo Siegfried,
                gerade die Panzerplatten haben mir immer am besten geschmeckt! Ich mag den Geschmack einfach. Der Rest ist eigentlich nichts anderes wie man es im Discounter um die Ecke auch bekommt. Ein MHD habe ich auf den deutschen Rationen nie gesehen (vielleicht habe ich da ja was übersehen!).

Ich habe die Packung in einem Army - Shop gekauft. Es lagen noch zwei Stück rum und dazu etliche MRE`s der Amerikaner. Auf die Frage ob das noch geniesbar sei kam die Antwort: "natürlich könne man das noch essen"! Was auch sonst!

Wegen der Dose mit dem Roggenvollkornbrot und dem Herstellungsjahr 1988 habe ich mir heute mal die "Mühe" gemacht und beim Hersteller angerufen. Ein sehr freundlicher Herr am Telefon hat mir erklärt, das man den Inhalt der Dose noch essen können müsste. Vorrausgesetzt die Dose sei noch luftdicht verschlossen. Er sagte, dass man vor etwa eineinhalb Jahren eine Dose aus dem Jahr 1986 in Beisein eines Vertreters der Bundeswehr geöffnet habe. Man habe dann den Inhalt Probeverzehrt. "Was soll ich Ihnen sagen, ich und alle anderen die davon gegessen haben leben noch!" So seine Aussage. Der Inhalt habe entsprechend dem Alter geschmeckt sei aber verzehrbar gewesen. Der Firmenvertreter wollte dann noch wissen, wo ich die Dose her habe, da die Bundeswehr diese Dosen vor einigen Jahren alle verkauft habe.

Auf eine Outdoor Tour würde ich aber nur Essen mit nehmen, von dem ich auch sicher weis das ich es noch essen kann! In den neueren EPA`s sind heute aber keine zwei Packungen Hartkekse mehr sondern nur noch eine Packung Kekse und eine Dose Vollkornbrot.
                Zuletzt geändert von Ritchie 66; 05.02.2013, 20:23.

Kommentar

• jason.76
                  Cold Warrior
                  • 22.01.2012
                  • 133

soweit ich mich erinnern, kann, waren die Epas aus meiner BW Zeit aus den 60igern.Und ich war 1986/87 beim Bund.Und ich habs überlebt.Meine Zähne nicht alle, aber ob das an den Panzerplatten gelegen hat? Was mich interessieren würde, gibts heute noch Epas beim Bund, oder werden auch MREs an die Soldaten ausgegeben?
                  Zuletzt geändert von jason.76; 05.02.2013, 20:09.

Kommentar

• Ritchie 66
                    Cold Warrior
                    • 09.07.2011
                    • 444

Hallo jason.76,
                    die EPA`s gibts doch immer noch. Vor Jahren habe ich mal sogenannte EPA`s Leicht in der Hand gehabt. Aber nur einmal. Dabei handelte es sich um so Konzentrate, die man mit Wasser aufbereiten musste. Soll halt Gewicht sparen. Der Nachteil des ganzen ist so weit ich mit bekommen habe, dass man zwar das Gewicht der Ration minimiert jedoch entsprechend Wasser vorhanden sein muss um die EPA Leicht zuzubereiten.

MRE`s gibts auch heute nur bei den Amerikanern. Sind jetzt 24 Gerichte verteilt auf zwei Kartons. Ein Soldat hat mir vor kurzem gesagt, dass man die Gerichte 1 - 12 essen könne, aber die Rationen 13 - 24 weniger gut seien. Ist natürlich immer individuell so eine Ansicht. Ich habe vor kurzem eine MRE von einem Soldaten bekommen. Es war essbar aber ein "Dauerzustand" muss daraus nicht werden. Als ich noch beim Amerikaner gearbeitet habe gab es auch öfters MRE`s wenn wir bei Feldübungen mit dabei waren.

Gruß
                    Richard
                    Zuletzt geändert von Ritchie 66; 05.02.2013, 20:25.

Kommentar

• kato
                      Cold Warrior
                      • 03.03.2009
                      • 870

Zitat von Ritchie 66 Beitrag anzeigen
                      jedoch entsprechend Wasser vorhanden sein muss um die EPA Leicht zuzubereiten.
                      Die GTK Boxer haben hierfür übrigens extra einen Wasserkocher (britischen Ursprungs) spendiert gekriegt.

Kommentar

• Ritchie 66
                        Cold Warrior
                        • 09.07.2011
                        • 444

Die GTK Boxer haben hierfür übrigens extra einen Wasserkocher (britischen Ursprungs) spendiert gekriegt.
                        Hallo kato,
                        ja so etwas habe ich schon mal mit bekommen. Ist doch nicht schlecht! Ein bisschen "Luxus" muss doch auch draussen sein! Wir haben unsere MRE`s im Motorraum eines Humvee`s warm gemacht! Ist jetzt kein Witz! Die Heater mit denen man die MRE`s heute erhitzen kann gab es damals zu Beginn der 90 ziger Jahre noch nicht!

Gruß
                        Richard
                        Zuletzt geändert von Ritchie 66; 05.02.2013, 20:40.

Kommentar

• moped
                          Cold Warrior
                          • 25.06.2012
                          • 133

Panzerkekse

Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
                          Die Panzerkekse waren doch klasse
                          Fand ich auch: So ein bisschen wie TUC, auch von der Größe, aber ohne den deutlichen Salzgeschmack, daher auch mit der im EPA beiliegenden Marmelade genießbar.

(Und außerdem als Zusatznutzen: Zusammen mit der Original-Bundeswehr-Schuhcreme ein sehr wirksamer Feuerstarter)

LG Marc
                          Das Beste an der Vergangenheit ist, dass wir alle damals jünger waren.

Kommentar

• CampGates
                            Cold Warrior
                            • 14.01.2009
                            • 995

Hallo Richard,

vielen Dank für die schönen Aufnahmen !

Da ich leidenschaftlicher Sammler von Militärrationen bin (fast ausschließlich US), kann ich mit Sicherheit sagen, daß auf diesen kein MHD aufgebracht ist, nur das Packdatum! Logischerweise ist die Haltbarkeit von der Lagertemperatur abhängig, hier ein Link zum "SHELF-LIFE" von aktuellen US-MREs:

You have an MRE and you're wondering, is this thing still edible? Or, how long do MREs last? Here's all the shelf life information you need.

Ich habe jedoch schon MRE-Kuchen probiert, der fast 30 Jahre alt war, und habe es unbeschadet überstanden .

Ich habe zum Thema "US-Rationen" hier schon vor längerer Zeit einen Beitrag begonnen, ich hoffe, daß ich irgendwann die Zeit finde, diesen fortzuführen...

http://www.cold-war.de/showthread.ph...-Kalten-Krieg?

Gruß Hagen

Kommentar

• Ritchie 66
                              Cold Warrior
                              • 09.07.2011
                              • 444

Hallo Richard,

vielen Dank für die schönen Aufnahmen !

Da ich leidenschaftlicher Sammler von Militärrationen bin (fast ausschließlich US), kann ich mit Sicherheit sagen, daß auf diesen kein MHD aufgebracht ist, nur das Packdatum! Logischerweise ist die Haltbarkeit von der Lagertemperatur abhängig, hier ein Link zum "SHELF-LIFE" von aktuellen US-MREs:

You have an MRE and you're wondering, is this thing still edible? Or, how long do MREs last? Here's all the shelf life information you need.

Ich habe jedoch schon MRE-Kuchen probiert, der fast 30 Jahre alt war, und habe es unbeschadet überstanden .

Ich habe zum Thema "US-Rationen" hier schon vor längerer Zeit einen Beitrag begonnen, ich hoffe, daß ich irgendwann die Zeit finde, diesen fortzuführen...

http://www.cold-war.de/showthread.ph...-Kalten-Krieg?

Gruß Hagen
                              Hallo Hagen,
                              vielen Dank für deinen Post! Deinen Post über die "Cold War - Rationen der US Armee" habe ich schon einmal gelesen. Schöne und tolle Aufnahmen von "Relikten" meiner Kindheit und späteren Berufsleben bei den US Streitkräften. Danke dafür! Die A - Unit, B - Unit und C - Unit Packungen samt Inhalt sind mir unvergessen! Später als ich als Zivilbeschäftigter bei den Amerikanern gearbeitet habe konnte ich die MRE´s die die alten C - Rationen abgelöst hatten probieren.

Wäre schön wenn du diese "Serie" fortsetzen würdest!

Saber Junction Oktober 2012 148.jpg

MRE - Karton mit zwölf Einzellrationen der neuen Ausführung,
                              neben einem Humvee - Fahrzeug. Aufgenommen bei der US - FTX
                              Saber Junction im Oktober 2012.

Saber Junction Oktober 2012 035.jpg

Zwei MRE - Rationskartons auf der Ladefläche eines Humvee´s.

Saber Junction Oktober 2012 116.jpg

Diese MRE - Karton´s bzw. Rationen waren bei den Manöverbeobachtern
                              heis begehrt! Manöver solcher Größe ist die Bevölkerung nicht mehr
                              gewohnt. Vor allem Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene
                              fragten die Soldaten ob sie solche Packungen haben könnten. Die
                              Soldaten gingen auch recht "großzügig" damit um.
                              Zuletzt geändert von Ritchie 66; 05.02.2013, 22:56.

Kommentar

Lädt...
                              X