Bücher zur Amerikanischen Besetzung Deutschlands gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niclas
    Rekrut
    • 28.05.2010
    • 8

Bücher zur Amerikanischen Besetzung Deutschlands gesucht

Zunächst ein "Hallo" in die Runde.
    Nachdem ich stets und viel mitgelesen habe, meldete ich mich heute dann endlich mal an, nicht zuletzt, weil ich eine Frage habe.

Ich bin auf der Suche nach Büchern über die Amerikanische Besetzung Deutschlands, die Stationierung der US-Army und Luftwaffe, Standorte, Manöver etc. .

Der Hintergrund ist der, dass ich Frankfurter bin und schon als Kind die Amerikaner in ihren Uniformen überall in Frankfurt und Umgebung bestaunte.
    Zudem war ich immer wieder von Manövern fasziniert, die die Army im Vogelsberg (Schmidtmühle, Steinau, ...) abhielten, wenn im Wald direkt hinter dem Haus meines Großonkels Feuergefechte abgehalten wurden und die Panzer auf der Straße vor dem Haus vorbeidonnerten.

Die Anlagen des ehemaligen Radiosenders "AFN" (Frankfurt Bonames), den ich schon als Kind hörte, stehen im Nachbarstadtteil und, wo früher die Bell UH-1D Hubschrauber landeten (Frankfurt Bonames), kann ich jetzt im Sonnenschein über die Rollbahnen spazieren und im Café des ehemaligen Towers 'nen Kuchen essen.

Weil mich diese Zeiten nachhaltig faszinieren würde ich gerne mehr darüber lesen und ein paar Infos ziehen.
    Nicht zuletzt, weil offenbar Atomraketen in einem mit Mauern und Zäunen umgebenen Depot in einem anderen Nachbarstadtteil (Frankfurt Hausen) gelagert waren !

Wäre für ein paar Buchtips wirklich dankbar.
    Mit "Point Alpha" (mehrfach besucht) und der Fulda Gap habe ich mich schon weitreichend beschäftigt, aber jetzt würde ich gerne mehr über die Truppen in der eigenen Stadt lesen.

Vielen Dank im Voraus !
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

Frankfurt am Main …

Nachdem ich stets und viel mitgelesen habe, meldete ich mich heute dann endlich mal an, nicht zuletzt, weil ich eine Frage habe.

Ich bin auf der Suche nach Büchern über die Amerikanische Besetzung Deutschlands, die Stationierung der US-Army und Luftwaffe, Standorte, Manöver etc. .

Der Hintergrund ist der, dass ich Frankfurter bin und schon als Kind die Amerikaner in ihren Uniformen überall in Frankfurt und Umgebung bestaunte.
    Zudem war ich immer wieder von Manövern fasziniert, die die Army im Vogelsberg (Schmidtmühle, Steinau, ...) abhielten, wenn im Wald direkt hinter dem Haus meines Großonkels Feuergefechte abgehalten wurden und die Panzer auf der Straße vor dem Haus vorbeidonnerten.

Die Anlagen des ehemaligen Radiosenders "AFN" (Frankfurt Bonames), den ich schon als Kind hörte, stehen im Nachbarstadtteil und, wo früher die Bell UH-1D Hubschrauber landeten (Frankfurt Bonames), kann ich jetzt im Sonnenschein über die Rollbahnen spazieren und im Café des ehemaligen Towers 'nen Kuchen essen.

Weil mich diese Zeiten nachhaltig faszinieren würde ich gerne mehr darüber lesen und ein paar Infos ziehen.
    Nicht zuletzt, weil offenbar Atomraketen in einem mit Mauern und Zäunen umgebenen Depot in einem anderen Nachbarstadtteil (Frankfurt Hausen) gelagert waren !

Wäre für ein paar Buchtips wirklich dankbar.
    Mit "Point Alpha" (mehrfach besucht) und der Fulda Gap habe ich mich schon weitreichend beschäftigt, aber jetzt würde ich gerne mehr über die Truppen in der eigenen Stadt lesen.

Herzlich willkommen im »Cold-War-Forum«!……

Speziell zur Militarisierung im Raum Frankfurt am Main bietet sich als wichtiges Zeitdokument an:

BARBARA DIETRICH / ERICH SCHMIDT-EENBOOM
    Der militarisierte Frieden
    Studie zur Militarisierung der Rhein-Main Region (Frankfurt, Wiesbaden, Main-Taunus- und Hochtaunuskreis)

Für unsere »Stammuser« übrigens kostenlos in der Mediathek downloadbar:……

http://www.cold-war.de/forenboard/14...html#post17226

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
      Cold Warrior
      • 15.11.2007
      • 460

Ich empfehle "US-Army 1945-1995" von Peter Blume
      US-Army 1945-1995, Bd.1: Amazon.de: Peter Blume: Bücher

Ist derzeit allerdings nicht verfügbar, vielleicht findet man noch ne Ausbabe bei ebay oder so...

Kommentar

• Firefighter
        Systemadministrator
        • 09.07.2006
        • 1034

Hallo,

ich hab auch noch einen Tipp für dich - sofern du die Seite nicht schon kennst:
        US Army in Germany

Die Seite ist von Walter Elkins, einem US-Amerikaner der in Deutschland aufwuchs und lange Zeit in Europa lebte.

Für dich dürfte speziell diese Seite interessant sein:
        USAREUR Units & Kasernes, 1945 - 1989 - Frankfurt
        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Niclas
          Rekrut
          • 28.05.2010
          • 8

Hallo und vielen Dank für die Links und Infos !

@TopOfTheRock: das mit den nicht verfügbaren Büchern kenne ich, aber manchmal hat man Glück.
          "Fulda Gap" von Kohl war so ein Titel, den ich ewig bei Amazon beobachtete, bis das Buch eines Tages gebraucht verfügbar war und ich somit gleich zuschlagen konnte.

@Geograph: Habe mir in der Downloadsektion die Tage ein Dokument heruntergeladen, das auch in die Richtung geht (zumindest beim Überfliegen der ersten Abschnitte). Ich meine das war "Einzeplan14".

Werde mir jetzt aber mal die Titel und Links von Euch mal zu Gemüte führen.

Kommentar

• Nemere
            Cold Warrior
            • 12.06.2008
            • 2843

Ich habe mich mit den amerikanischen Streitkräften in Deutschland vor allem in organisationsgeschichtlicher Hinsicht und im Hinblick auf die Stationierungsorte in Bayern beschäftigt. Daher sind die folgenden Literaturhinweise möglicherweise etwas einseitig in dieser Richtung ausgerichtet.

A) Literatur in deutscher Sprache
            Blume, Peter:
            - US-Army 1945 - 1995 - 50 Jahre US-Army in Deutschland - Von der Besatzungstruppe zur verbündeten Armee, 2 Bände, Illertissen 2000.
            - Das US-Panzeraufklärungsbataillon der Division 1943 – 2002 (= Fahrzeug Profile 20) Illertissen 2003.
            - Die gepanzerte Infanterie der US ARMY in Deutschland 1950 - 2003 (= Fahrzeug Profile 23) Illertissen 2004.
            - Die Panzertruppe der US ARMY in Deutschland 1945 - 2003 ( = Fahrzeug Profile 24) Illertissen 2004.
            - Die Rohrartillerie der US ARMY in Deutschland 1945 – 2005 (= Fahrzeug Profile 27) Illertissen 2005.
            - Flugabwehr der US Army in Deutschland 1948 bis 2006 (= Fahrzeug Profile 30) 2006.
            - Raketenartillerie der US Army in Deutschland 1954-2008 (= Fahrzeug Profile 36) 2008.
            - Die Einheiten der US ARMY Europe im Jahre 1981 - Die Division und ihre Kampftruppen (= Fahrzeug Profile 35) 2009.

Die Bücher und Hefte von Blume sind etwas mit Vorsicht zu geniessen, er macht oft recht oberflächliche Angaben.

Burckhardt, Paul: Die Truppenübungsplätze Grafenwöhr, Hohenfels, Wildflecken. Anfänge, Entwicklungen, Ereignisse. Weiden 1989.

Kroh, Oliver: Das Divisionspionierbataillon der US-Army 1990 – 2003 (= Fahrzeug Profile 21) Illertissen 2003.

Leuerer, Thomas: Die Stationierung amerikanischer Streitkräfte in Deutschland. Militärgemeinden der US Army in Deutschland seit 1945 als ziviles Element der Stationierungspolitik der Vereinigten Staaten. (= Politik und Gesellschaft, 6) Würzburg 1997.
            Löher, Holger / Popp, Dieter / Schäfer, Winfried: Die US-Army in Europa (USAREUR) 1987 - 1990. Organisation und Markierungen (= Fahrzeug-Profile, 11) Illertissen 1997.

Schmidt, Hans-Jürgen: An der Grenze der Freiheit - Die US-Verbände am Eisernen Vorhang 1945 – 1990, Coburg 1999.
            Schraut, Hans J.: Vom Besatzer zum Beschützer. Der Wandel der Militärstrategie der USA und die Präsenz amerikanischer Streitkräfte in Deutschland 1945-1953 (= Politisches Wissen und Zeitgeschichte, 4) 1994.
            Schott, Herbert: Die Struktur der amerikanischen Armee in Unterfranken nach 1945 - ein erster Versuch. In: Mitteilungen für die Archivpflege in Bayern / Sonderheft 9. S. 342 – 352. München 1992.

Spoo, Eckart (Hrsg.): Die Amerikaner in der Bundesrepublik - Besatzungsmacht oder Bündnispartner?, Köln 1989.

B) Literatur in englischer Sprache:

Benson, Lawrence R. / USAFE Office of History: USAF Aircraft Basing in Europe, North Africa, and the Middle East 1945- 1980, Ramstein 1987.
            Duke, Simon: United States Military Forces and Installations in Europe, New York 1989
            Duke, Simon/ Krieger, Wolfgang: US Forces in Europe. The Early Years 1945 – 1970, Boulder, Colorado 1993.
            Karber, Phillip / Heffernan, Joan D.: The US Air Force in Europe 1945 - 1990, 7 Bände. Washington, D.C. 1991.
            Mako, William P.: U.S. Ground Forces and the Defense of Central Europe, Washington D.C. 1983.
            Nelson, Daniel A.: A History of U.S. forces in Germany, Boulder, Colorado 1987.
            Schraut, Hans-Jürgen: US Forces in Germany 1945 – 1955. In: Duke, S./ Krieger, W.: US Forces in Europe. The Early Years 1945 - 1970, Boulder, Colorado 1993.
            Stacy, William E.: US ARMY BORDER OPERATIONS IN GERMANY 1945-1983. Headquarters US Army, Europe and 7th Army, Military History Office, GSM 5-1-84.

Kommentar

• Scaleon
              Cold Warrior
              • 24.01.2009
              • 160

Hallo Niclas!
              Ich empfehle das Buch: "Mutlanger Heide - Ein Ort macht Geschichte", von: M.Laduch, H.Schütte, R.Wagenblast (ISBN 3-926043-07-5)
              Es geht um die damalige Stationierung der Pershing II in Schwäbisch Gmünd/Mutlangen; alles sehr detailiert, mit vielen Fakten und Bildern.
              Gruß Scaleon!

Kommentar

• Niclas
                Rekrut
                • 28.05.2010
                • 8

Super ! Wieder interessante Tips

@Nemere: Klasse umfangreich ! Herzlichen Dank ! Möglicherweise könnten die Literaturhinweise einseitig sein, aber sicherlich aber einen Blick wert.
                Ich werde alles hier aufgeführte durchgehen und mir ein bisschen was zusammenstellen.
                Deine Hinweise sind recht speziell in Hinblick auf die einzelnen Bereiche (Panzer, Artillerie, Flugabwehr) und wären für mich im zweiten Schritt interessant.

Primär interessiert mich jetzt erst einmal die "Besiedelung" des Rhein-Main-Gebietes mit Schwerpunkt Frankfurt, die Kasernen und Einrichtunen und natürlich die stationierten Batallione und Luftwaffeneinheiten.
                Zudem interessiert mich das dagegen recht Unspektakuläre wie der AFN und das umso mehr Spektakuläre wie (vermeintliche ?) Lagerung von Pershings in Frankfurt Hausen.

Die Einrichtungen in Frankfurt Höchst und Frankfurt Eckenheim "besuchte" ich nach dem Abzug der Truppen. Bis zum Verschluss und der strengen Bewachung durch Wach- und Schließgesellschaften und der Polizei bishin zum Abriss konnte man sich hier recht schön in Sporthalle (Basketball und Rollerskate) sowie im Discoclub (unterirdisch) usw. umsehen.
                Auch erinnere ich mich noch an den "Topper-Club" in der Frankfurter Römerstadt und den Motorpool an der Friedberger Warte in Frankfurt.

Desweiteren faszinierten immer die PX an der Adickesallee (jetzt steht hier das neue Polizeirevier), der Hubschrauberstützpunkt in Frankfurt Bonames (Black Horse !?), die Helikopterhangars bei Wiesbaden sowie die Einrichtungen in Eschborn bei Frankfurt.

Natürlich gibt's hier noch viel, viel mehr. Daher bin ich mal gespannt, was ich hierzu zu lesen finde.

Kommentar

• Niclas
                  Rekrut
                  • 28.05.2010
                  • 8

Nachdem ich mir zwischenzeitlich "Besetzt" durchgelesen und "US-Army 1945-1995, Bd.1" zu Gemüte geführt habe, würde ich gerne zu "Der militarisierte Frieden" greifen, denn ich denke, dass es das ist was ich suche - zumindest der Beschreibung nach hier im Forum.
                  Herunterladen kann ich das Buch hier jedoch leider nicht. Könnte mir vielleicht jemand Auszüge zukommen lassen, damit ich sehen kann ob's das Richtige ist, bevor ich das Buch kaufe ?

Kommentar

• Niclas
                    Rekrut
                    • 28.05.2010
                    • 8

Hm...niemand, der mir mal zwei, drei Seiten aus der Buchmitte zukommen lassen koennte ?

Kommentar

• kato
                      Cold Warrior
                      • 03.03.2009
                      • 870

Das Buch ist laut HeBIS u.a. in den Bibliotheken der FH Darmstadt und FH Wiesbaden sowie in der Stadtbibliothek Mainz und der HLB Wiesbaden verfügbar.

Kommentar

• Niclas
                        Rekrut
                        • 28.05.2010
                        • 8

Super, danke ! Also auf in die Bibliotheken ind Mainz und Wiesbaden. )

Kommentar

• funkmelder
                          Cold Warrior
                          • 03.10.2007
                          • 328

Einzelplan 14 gibt es bereits mehrfach weit unter einem Euro (+3 Euro Porto ) bei Amazon (wie bereits schon anderweitig berichtet )

Gruss
                          „Wer die Vergangenheit nicht kennt,
                          wird die Gegenwart nicht verstehen“

Kommentar

• Niclas
                            Rekrut
                            • 28.05.2010
                            • 8

So, hatte mir inzwischen das Buch gekauft, und es klärt in großen Teilen auf, was ich wissen wollte. Einige Einzelheiten musste ich mir über Google zusammensuchen, aber das passt schon. Als Ergänzung kaufte ich mir zudem "Nuclear Battlefields - Der Atomwaffen-Report" und in Kürze den "Militarisierungsatlas der Bundesrepublik". Damit dürfte ich dann - denke ich - alles an Infos zusammen haben.

Kommentar

• jason.76
                              Cold Warrior
                              • 22.01.2012
                              • 133

Ich interessiere mich auch über die militärische Präsenz, sprich Besatzung und Stationierung von Militär in Deutschland. Hab mir mittlerweile verschiedene Bücher zugelegt.Z.B. Amerikaner in Heidelberg von Walter Elkins, Sternenbanner und Kleeblatt von Bernd Jesussek, Mauerflieger von Lutz Freundt, Memories of Mannheim von Christian Führer,Amies in Giesing von Willibald Karl und Karin Pohl,Die amerikanischen Streitkräfte in Karlsruhe. Diese Bücher geben die Geschichte großer Militärstandorte der Amerikaner wieder.

Kommentar

Lädt...
                              X